Demo-Verbot

Türken-Krieg: Strache fordert hartes Vorgehen

Teilen

FPÖ-Chef fordert ein Demo-Verbot und Stopp von "illegalen Doppelstaatsbürgerschaften".

Nach den Unruhen bei einer Kurden-Demonstration in Wien kann sich FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache ein Verbot solcher Kundgebungen für die Innenstadt sowie für Nicht-EU-Bürger vorstellen. Eine solche Möglichkeit solle man zumindest rechtlich prüfen, sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Weiter forderte er abermals, "die Grenzen endlich dicht zu machen".

"Demonstrations-Tourismus"

Nach Unruhen beim Aufeinandertreffen von Kurden und nationalistischen Türken am Stephansplatz sprach Strache wörtlich von einem "Demonstrations-Tourismus", der nicht unterstützt werden dürfe. "Ich frage mich, wie lange wir solche Entwicklungen noch zulassen werden", sagte er, blieb aber unkonkret, wer künftig demonstrieren solle und wer nicht. Auch Vereine, welche die Politik des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan unterstützen, sollten nicht mehr von der Stadt Wien subventioniert werden.

Auch ein Vorgehen gegen "illegale Doppelstaatsbürgerschaften" von Türken in Österreich forderte Strache. Die Verleihung österreichischer Staatsbürgerschaften solle so lange gestoppt werden, bis die Türkei konkrete Zahlen liefere. Auf europäischer Ebene verlangte der FPÖ-Chef, Zahlungen der EU an die Türkei - sogenannte Vorbeitritts-Beihilfen - einzustellen. Nach und nach werde auch anderen Parteien klar, dass die Aufnahme eines zunehmend islamistischen Staates in die Union "völlig undenkbar" sei.

Flüchtlingspolitik gescheitert

Der vor kurzem vorgestellte Integrationsbericht zeigt für Strache, dass die heimische Flüchtlingspolitik "an allen Ecken und Enden" gescheitert ist. Ein großer Teil der Zuwanderer sei nicht bereit sich zu integrieren, "hier entsteht eine gefährliche Parallelgesellschaft". Der FPÖ-Obmann erneuerte seine Forderung, Sozialleistungen für Zuwanderer deutlich herunterzuschrauben sowie "Illegale" schnellstmöglich abzuweisen.

Video zum Thema: Massenpanik vor Stephansdom

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.