Familiengeld, Kopftuchverbot & Karfreitag

Türkis-Blau: Drei weitere Gesetze vor Aus?

Teilen

Nach Sozialhilfe und Sicherheitspaket könnte Verfassungsgerichtshof weitere Gesetze kippen.

Das Sicherheitspaket und die Sozialhilfe neu hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) schon aufgehoben – doch da könnte was nachkommen. Drei weitere Ge­setze stehen vor dem Aus.

  • Familienbeihilfe. Viel Applaus von ihren Wählern haben ÖVP und FPÖ für die Indexierung der Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder bekommen – in den allermeisten Fällen kam es da zu Kürzungen. Besonders betroffen sind etwa Pflegerinnen aus der Slowakei oder Ungarn. Die EU-Kommission plant deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren – wohl noch Anfang 2020 wird sie das ÖVP-FPÖ-Gesetz beim EuGH anfechten.
  • Kopftuchverbot. Seit Herbst gilt in Kindergärten und Volksschulen ein Kopftuchverbot für Mädchen – die Islamische Glaubensgemeinschaft hat beim VfGH geklagt. Argument: Eingriff in die Religionsfreiheit.
  • Karfreitag. So argumentiert auch die evangelische Kirche. ÖVP und FPÖ haben im Frühjahr 2018 nach einem EuGH-Urteil den freien Karfreitag für Evangelische abgeschafft. Man kann sich zwar einen „persönlichen Feiertag“ nehmen, der wird aber vom Urlaub abgezogen. Inakzeptabel für die Evangelischen.(gü)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.