"Katastrophe"

Unmut über neue Verkehrsregeln

Teilen

Für den Radverkehr seien die Regeln "schlichtweg eine Katastrophe".

Ganz und gar nicht zufrieden mit der am Donnerstag im Parlament beschlossenen StVO-Novelle ist die Grazer Bürgermeister-Stellvertreterin und Verkehrsreferentin Lisa Rücker (G). Wie Rücker in einer Aussendung am Freitag meinte, sei diese Gesetzesnovelle "für den Radverkehr schlichtweg eine Katastrophe".

Fahrradstraßen
Weder die Fahrradstraßen, noch die Aufhebung der Radwegepflicht sei von Verkehrsministerin Doris Bures (S) durchgesetzt worden, so Rücker: "Für uns in Graz ist das ein herber Rückschlag, zumal wir mit den ersten Fahrradstraßen schon in den Startlöchern stehen." Bures habe sich im Verkehrssicherheitsprogramm für die Förderung des Radverkehrs ausgesprochen und lasse nun keine Taten folgen, was auch aus umweltpolitischer Sicht "eine Farce" sei.

Scharfe Kritik kam auch von den Radfahrorganisationen radlobby.at, IG Fahrrad und Argus: Von dieser Seite stößt man sich auch an der Einführung der Radhelmpflicht bis zum Alter von zwölf Jahren, eine Maßnahme, mit der die Ministerin "den fast einstimmigen und mehrmals bestätigten Konsens im von ihr selbst einberufenen Unterausschuss Radverkehr" übergangen habe.

Auch der Städtebund und die Bürgermeister von Innsbruck und Salzburg haben die beschlossene neue Straßenverkehrs-Ordnung deutlich kritisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.