Kärntner Ex-Politiker

Uwe Scheuch erneut wegen Untreue verurteilt

Teilen

Es wurde eine zusätzliche Geldstrafe in Höhe von 4.400 Euro verhängt.

Der Kärntner Ex-Politiker Uwe Scheuch (BZÖ/FPK/FPÖ) ist am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt erneut der Untreue schuldig gesprochen worden. Die Richterin sah es als erwiesen an, dass in Scheuchs Zeit als Mitglied der Landesregierung in seinem Auftrag überhöhte Rechnungen bzw. Rechnungen ohne entsprechende Gegenleistung durch das Land bezahlt wurden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
 
Erst im April war Scheuchs Verurteilung in der Causa "BZÖ-Wahlbroschüre" rechtskräftig geworden. 2012 wurde er in der Part-of-the-game-Affäre wegen Geschenkannahme durch Amtsträger verurteilt, Scheuch verließ in der Folge die Politik. Die Strafe nun wurde daher als Zusatzstrafe zu den früheren Verurteilungen ausgesprochen. Er erhielt eine Geldstrafe von 110 Tagessätzen a 40 Euro, also 4.400 Euro. Dies kommt zu den früheren Verurteilungen, insgesamt waren es bisher 490 Tagessätze und sieben Monate bedingte Haft, hinzu.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.