Hofburg-Wahl

Van der Bellen bei Briefwahl sehr stark

Teilen

Van der Bellen konnte 102.000 von 144.006 nötigen Stimmen in vier Ländern holen.

Sehr spannend war die Briefwahlauszählung zur Hofburg-Wahl am Montag. Wie bei vielen Wahlen fehlte auch diesmal zuletzt über längere Zeit nur noch ein Ergebnis - in diesem Fall eines der 117 Bezirke, wie der ORF berichtete. Angesichts der eintrudelnden Länderresultate war schon recht klar, dass es Van der Bellen gelungen sein musste, die 144.006 Stimmen Vorsprung Hofers abzubauen.

Vorsprung von rund 30.000 Stimmen
Schon Wien, Steiermark und Kärnten reduzierten den Abstand zwischen Hofer und Van der Bellen um fast 91.000 Stimmen. Vorarlberg lieferte weitere 11.000 - womit Van der Bellen schon mit vier Ländern 102.000 der 144.006 aufgeholt hatte. In Vorarlberg baute Van der Bellen mit der Briefwahl seinen Vorsprung von rund 18.400 auf fast 30.000 Stimmen aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.