Mord-Drohung

Van der Bellen: Psycho-Täter gefasst!

Teilen

Der Mann, der VdB und dem Kanzler auf Twitter mit Mord drohte, wurde festgenommen.

Aufatmen hieß es Donnerstagfrüh für Alexander Van der Bellen und Christian Kern (SPÖ). Da wurde bekannt, dass jener Mann, der den beiden Politkern auf Twitter mit Mord drohte, am Vorabend ausgeforscht und festgenommen wurde. „Es handelt sich um einen 27-jährigen Mann aus Bruck an der Leitha“, teilte Polizeisprecher Johann Baumgartner mit.

Der Verdächtige trägt ein 
Hakenkreuz-Tattoo

Wieder frei. Der Niederösterreicher steht unter Sachwalterschaft und dürfte „psychisch labil“ sein. Der Mann ist jedenfalls geständig, sein Handy und sein Computer werden derzeit von der Polizei ausgewertet. Er selbst ist wieder auf freiem Fuß.

Auf den Verdächtigen ist der Verfassungsschutz über seine IP-Adresse gestoßen. Es handelt sich laut Polizei um einen Einzeltäter – einer rechtsorientierten Gruppe wird er nicht zugeordnet. Allerdings: Auf seinem Twitter-Profilbild trägt der 27-Jährige ein Hakenkreuz-Tattoo auf der Brust. Seit er diese Woche postete: „Ich schieße auf van der bellen das er Löcher grigd wie ein Golfplatz (sic!)“, wurde der Hofburg-Kandidat unter Personenschutz der Cobra gestellt.

Van der Bellen: Psycho-Täter gefasst!
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.