Wie Thiel Kurz einspannen könnte

Vom Kanzler zum US-Wahlkämpfer?

Teilen

US-Start-up-Guru Peter Thiel gilt als Galionsfigur für Trumps Republikaner. 

Wien/ USA. Peter Thiel war schon bei Trumps US-Wahlkampf 2016 einer seiner größten Spender. Für den nächsten Präsidentschaftswahlkampf dürfte er Ähnliches vorhaben: Als Galionsfigur des Pro-Trump-Flügels mobilisiert Thiel massive politische Kräfte. Von Kongress bis Senat fi­nanziert der deutsch­stämmige Milliardär schon 22 Republikaner, die Trump unterstützen.

Präsident Trump. Langfristig soll sein Weg zurück ins Weiße Haus so geebnet werden. Dafür gilt es allerdings erst mal alle kritischen Stimmen innerhalb der Partei zum Verstummen zu bringen. Dabei werden auch schon mal gezielte Kampagnen gegen un­geliebte Parteikader gefahren.

Wahlkämpfer. Inmitten dessen könnte sich auch Ex-Kanzler Sebastian Kurz wiederfinden. Zwar ist er für die internationale Expansion von Thiel Capital zuständig, doch könnte auch er als Polit-Berater von Bedeutung sein. An Erfahrung dürfte es dem 35-Jährigen auch nicht mangeln Fraglich ist nur, ob sich seine Polit-Erfahrung auch auf die professionalisierte US-Ebene überträgt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.