Argiona bei P!nk

Vor Abreise: Zogajs letzter Badetag

Teilen

Der Start in die Ferien bedeutet für die Zogajs Abschied nehmen. Während Arigona mit Freunden feierte, hüpften ihre Geschwister ein letztes Mal in den See.

Ausgelassen planschte Albin (11) mit Schwester Albona (10) bei 21 Grad Wassertemperatur gestern Nachmittag im Attersee herum – immer im Visier von Mama Nurije, die ihre beiden jüngsten Kinder nicht aus den Augen ließ.

Ein letztes Mal wollte es die Kosovarin ihren Nesthäkchen ermöglichen, unbeschwert und wie ganz normale Kids die Sommerferien zu genießen. Doch so ganz kann auch der Familienausflug am See nicht das verdrängen, was den Zogajs in den nächsten Tagen bevorsteht:

Die Koffer im Schloss von Frankenburg, wo die Familie vorübergehend Unterschlupf gefunden hat, sind fertig gepackt, die Abschiebung in den Kosovo steht nach acht Jahren in Österreich kurz bevor.

Abflug in den Kosovo erst nach dem Wochenende
Insidern zufolge hat die Familie aber noch etwas Zeit: Nurije, Arigona, Albin und Albona werden sich voraussichtlich nach dem Wochenende ins Flugzeug setzen. Von Wien aus fliegen die Zogajs direkt in die kosovarische Hauptstadt Pristina.

Die Ausreise erfolgt per Flugzeug, weil die Familie keine gültigen Personaldokumente besitzt und deshalb am Landweg Probleme an den Grenzen bekommen könnte. Die Kosten für die Tickets bezahlen die Zogajs aus Geldern, die sie von Unterstützern bekommen haben. Eine angebotene finanzielle Hilfe vom Innenministerium haben sie abgelehnt – sie wollen dem Staat nicht zur Last fallen.

Freunde luden Arigona zu P!nk-Konzert nach Linz ein
Arigona musste bereits Donnerstagabend von ihren Liebsten Abschied nehmen: Schulkameraden und Freunde hatten sie zum Open-Air-Gig von US-Superstar P!nk nach Linz eingeladen, wo Arigona unerkannt unter 25.000 Fans einfach nur Teenager sein konnte. Ihr Zeugnis hatte die 18-Jährige bereits am vorletzten Schultag erhalten. Nach der Party beim Konzert kam sie gestern nicht mehr in die Schule. Ihre Klasse ist sich einig: „Wir stehen geschlossen hinter ihr und hoffen, dass sie im Herbst wieder da ist.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.