Wien

Vorstadtweiber: Strache blitzt mit 1. Klage ab

Teilen

Die FPÖ ist mit ihrer Klage ­gegen die „Vorstadtweiber“ bei der KommAustria abgeblitzt.

Strache schwul? Eine Passage in den Gehörlosen-Untertiteln der „Vorstadtweiber“ sorgte für Ärger bei der FPÖ. Parteichef Strache ­beschwerte sich bei der ­Medienbehörde KommAustria: Es sei eine Diffamierungskampagne des ORF.

„Den mein ich nicht."
Komm­Austria ließ Strache aber abblitzen. Tatsächlich war in den Untertiteln (und nur dort) zu lesen: „In Deutschland der Westerwelle oder dieser Berliner Bürgermeister. Oder bei uns der Strache. Die sind doch alle schwul und stehen dazu.“ – „Der Strache?“ – „Nein, den mein ich gar nicht. Der Kärntner da. - Da kommen einige in Frage.“

Schluss der KommAustria: Der Wortlaut lasse „keinerlei Zweifel daran offen, dass sich die Behauptung einer homosexuellen Lebensweise gerade nicht auf den ­Beschwerdeführer“ – also Strache – „bezieht, sondern auf einen – nicht näher bezeichneten – Kärntner“. Also: Keine ORF-Kampagne. ­Strache kann noch gegen das Urteil berufen.

Prozess Ende April
Der ­Parteichef hat aber noch ein Eisen im Feuer: Beim Landesgericht Wien hat er den ORF auf Entschädigung, Schadenersatz und Widerruf geklagt. Die Verhandlung sei am 24. April, so Straches Anwalt Michael Rami am Freitag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.