ÖSTERREICH

Wähler misstrauen dem Koalitionsfrieden

Teilen

Das Tauwetter in der Koalition schlägt sich im „Vertrauensindex“ noch nicht nieder. Die Österreicher misstrauen dem Koalitionsfrieden.

Die Bevölkerung nimmt der Regierung das Versöhnen wohl noch nicht ganz ab. Laut APA/OGM-Vertrauensindex vom April gibt es keinen Gewinner um die Gunst der Bevölkerung. „Die Unzufriedenheit mit der Regierung ist auch nach einigen Wochen Sonnenschein nicht verflogen“, analysiert OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Der Vertrauensverlust der letzten Monate sei gestoppt – eine Verbesserung des März-Tiefstands sei noch nicht gelungen.

Fischer ist vertrauensvoll
Mit Traumwerten ist Präsident Heinz Fischer gesegnet. Ebenfalls top sind Umweltminister und VP-Kronprinz Josef Pröll; dicht gefolgt von Außenministerin Ursula Plassnik (VP).

politiker_baro
© OLiV, APA/OGM

(Für den APA/OGM Vertrauensindex wurden zu Beginn der Woche 500 Österreicher telefonisch abgefragt: „Vertrauen Sie xy oder vertrauen sie xy nicht oder kennen Sie xy nicht?“ Aus den Werten wurde dann der Saldo gebildet, der für das Ranking herangezogen wurde. OLiV Quelle: APA/OGM)

Schlusslichter
Am Ende des Rankings tümpeln Vizekanzler Wilhelm Molterer (VP), Kanzler Alfred Gusenbauer und Verteidigungsminister Norbert Darabos (beide SP). Letztgenannter „kann wohl erst in einem anderen Ressort aufblühen“, so Bachmayer.

Star?
Sozialminister Erwin Buchinger (SP) erzielte ein Plus von sechs Prozentpunkten. Von einem „Rising Star“ will Bachmayer aber nicht sprechen.(red)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.