20171010_66_153126_171010_TV-Duell-Kurz-Strache.jpg

Dreikampf um Kanzler

Wahl-Showdown im TV

Teilen

Die letzten Tage bis zur Wahl werden zur TV-Schlacht zwischen Kern, Kurz und Strache.

Das Wahlkampf-­Finale spitzt sich auf einen Dreikampf Kern-Kurz-Strache zu. Bis auf die Elefantenrunde treten nur noch der SPÖ-, ÖVP- und FPÖ-Chef in den ORF-Duellen auf.

  • 10. Oktober: Kurz – Strache: Nach dem gestrigen Duell Strache gegen Kern, trifft der FPÖ-Obmann heute auf seinen möglichen künftigen Koalitionspartner Sebastian Kurz. Die bisherigen Duelle verliefen harmonisch. Strache wirft Kurz allerdings vor, als „Kopiermaschine“ seiner FPÖ-Positionen aufzutreten.
  • 11. Oktober: Kurz – Kern: Der SPÖ-Kanzler und der ÖVP-Chef können einander nicht mehr riechen. Seit die Anti-Kurz-Seiten von Tal Silberstein auftauchten, sind die TV-Konfrontationen zu Hass-Duellen geworden. Kern attackierte Kurz für einen Kanzler untypisch aggressiv. Der Kanzler kämpft um sein politisches Überleben. Kurz muss hingegen mobilisieren, damit seine Anhänger nicht daheim bleiben, weil der Sieg laut Umfragen schon klar scheint.
  • 12. Oktober: Elefantenrunde: Der absolute Showdown vor der Wahl. Alle Spitzenkandidaten treffen in großer Runde aufeinander – nur Peter Pilz darf nicht teilnehmen, weil seine Partei nicht im Nationalrat vertreten ist. Kern wird kämpfen, Kurz und Strache müssen Fehler vermeiden. Für Lunacek und Strolz gilt es noch einmal, die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen.

Auf oe24.TV: Täglich die Analyse zu den Duellen

Nach den ORF-Duellen gibt es auf oe24.TV jeden Tag die aktuelle Analyse. ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner und Polit-Insiderin Isabelle Daniel empfangen Experten, um Stärken und Schwächen der Spitzenkandidaten zu bewerten. Nach dem heutigen Duell Kurz gegen Strache kommen Ex-FPÖ-Mann Peter Westenthaler, die früheren ÖVP-Pressesprecher und heutigen Berater Heidi Glück und Daniel Kapp sowie Meinungsforscherin Sabine Beinschab (Research ­Affairs).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.