Politik-Insider

Warum Kogler sein Kabinett jetzt umbaut

Teilen

Der Grüne Vizekanzler hat seinen bisherigen Kabinettschef durch Stefan Wallner ersetzt. Warum er nun auf den Ex-Grünen-Generalsekretär setzt.

Dieter Brosz war von Anfang an eine nicht unumstrittene Personalie bei den Grünen. Jetzt hat Grün-Vizekanzler Werner Kogler seinen bisherigen Kabinettschef Brosz durch Stefan Wallner ersetzt. Der Ex-Grünen-Generalsekretär war zuletzt Krisenmanager im Gesundheitsministerium. Der einstige Caritas-General gilt als erfahren und könne sich auch „gegen die ÖVP besser durchsetzen“, glaubt ein grüner Insider.

Offensiver

Brosz gilt zwar als guter „Techniker der Macht“, aber nicht gerade als offensiver Kommunikator. Im Unterschied zu Wallner. Dieser soll Kogler bereits während des Kulturaufstandes gegen Ulrike Lunacek beraten und auf An­drea Mayer gesetzt haben. Jetzt soll er Kogler vermarkten und managen.

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.