Künftig einspurig?

Grüne wollen Wienzeile dicht machen

Teilen

Stauchaos wegen Busspur für die Linie 59 A droht. 

Die Grünen setzen ihren Kampf gegen die Autofahrer weiter fort. Bereits im Vorjahr hatten sie (vergeblich) versucht, die Gersthofer Straße in Währing zugunsten einer Autobusspur auf eine Fahrspur einzuengen. Jetzt folgt der nächste Anlauf entlang des Naschmarkts. Die Rechte Wienzeile soll auf Antrag der Grünen nur mehr eine statt zwei Fahrstreifen haben. Und zwar von der Preßgasse bis zum Karlsplatz. Die zweite Spur könnte dann die Buslinie 59 A benutzen.

Täglich Staus
Doch schon jetzt steht dort täglich der Verkehr im Stau. Vor allem verursacht durch einparkende Autos entlang des Naschmarkts. Wenn dann nur noch eine Spur frei wäre, droht der Kollaps. „Autos und Lieferwägen müssen dort ein- und ausparken. Mit nur einer Spur geht dann auf der Wienzeile gar nichts weiter und wir Anrainer ersticken im Smog und müssen Hupkonzerte ertragen“, regt sich ein Bewohner im ÖSTERREICH-Gespräch auf.

Tatsächlich steckt aber auch der Autobus 59 A im derzeit täglichen Stop-and-Go-Verkehr fest. Allerdings: Die Prüfung für die Autobusspur in der Gersthofer Straße hatte ergeben: Die Fahrzeit der Busse hätte sich sogar verlängert und massive Staus wegen der Einengung wären die weitere Folge gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Umfrage zum Pickerl in Favoriten