Nach Briefwahl

Wien: Hofer entschied nur Simmering für sich

Teilen

Floridsdorf ist nach Auszählung der Briefwahl nun mit Mehrheit für Van der Bellen.

In Wien steht nach Auszählung der Wahlkarten fest: Nur der Bezirk Simmering hat bei der Bundespräsidenten-Stichwahl mehrheitlich für den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer votiert. In Floridsdorf, das am gestrigen Sonntag noch blau eingefärbt war, konnte Alexander Van der Bellen seinen Kontrahenten letztendlich überholen. Insgesamt änderte sich wenig: Der Grüne Professor gewann in Wien sehr deutlich.

Vorsprung ausgebaut
In Wien baute Van der Bellen seinen Vorsprung gegenüber Hofer um fast 75.000 Stimmen aus. Österreichweit musste der Grüne Kandidat 144.007 Stimmen auf Hofer aufholen, um Erster zu werden.

Nach Auszählung der Briefwahl kam Van der Bellen in Wien auf 63,32 Prozent, am Wahlsonntag waren es noch 61,16 gewesen. Hofers Anteil sank entsprechend von 38,84 auf 36,68 Prozent.

Nur Simmering mehrheitlich für Hofer
Der Grüne Kandidat konnte sämtliche Bezirke für sich entscheiden - bis auf Simmering, wo Hofer 50,32 Prozent errang. Der Abstand beträgt dort nur wenig mehr als 200 Stimmen. In Floridsdorf kam Van der Bellen letztendlich auf 51,13 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.