ludwigg.png

SPÖ-Bürgermeister

Ludwig: Neue Koalition "noch vor dem Sommer"

Michael Ludwig (SPÖ) will Tempo machen und rasch eine neue Stadtregierung 

SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig zeigte sich im oe24.TV-Interview nach den ersten Hochrechnungen „in aller Demut sehr zufrieden“ mit dem Wahlergebnis. Man dürfe nicht vergessen: „In den letzten Jahren haben alle politischen Entscheidungsträger in den Bundesländern zwischen 3,5 und 10 Prozentpunkte verloren“. Immerhin seien es mit der Pandemie, dem Ukraine-Krieg und der Teuerung sehr herausfordernde Zeiten gewesen. Der SPÖ Wien sei es allerdings gelungen, die Bevölkerung „durch diese Krisen gut durchzubringen“.

„Schon morgen“ werde es die ersten Gespräche im Parteipräsidium der SPÖ Wien geben wie es nun weitergeht. „Ich werde dort ersuchen, mich zu beauftragen, Sondierungsgespräche mit drei Parteien zu führen: der ÖVP, den NEOS und den Grünen“. Eine Koalition mit der FPÖ habe er vor der Wahl ausgeschlossen, das gelte auch jetzt noch.

Sondierungen sollen diese Woche starten

Die Sondierungsgespräche sollen noch diese Woche starten. Eine neue Stadt-Regierung soll es „noch vor dem Sommer geben“.

Dass es künftig ein Duell zwischen der SPÖ und FPÖ um Wien geben könnte, befürchtet Ludwig nicht. Immerhin sei die SPÖ „mit Abstand“ Erster geworden. Die Roten seien stärker „als die zweit- und drittplatzierte Partei zusammengerechnet“, so der Bürgermeister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten