SPÖ bereits bei 42 %, ÖVP 20%, Grüne 13%, FPÖ 10%, NEOS 7%, Team Strache 6%.
Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlich in ihrer Freitagsausgabe die letzte Umfrage des renommierten Research-Affairs-Instituts vor der Wien-Wahl (400 Befragte, 29. - 30. September). Die SPÖ legt eine Woche vor der Wien-Wahl stark zu und kommt bereits auf 42 Prozent (+2%). Die ÖVP bleibt weiter bei 20%. Grüne und FPÖ verlieren jeweils 1% und erreichen 13% bzw. 10%. Die NEOS kommen auf 7%. HC Strache würde mit 6% den Einzug in den Wiener Gemeinderat schaffen (+1%).
Allerdings sind die Werte der FPÖ und des "Team Strache" mit Vorsicht zu genießen, da die Bekennerquote für beide Parteien sehr niedrig ist. Das Ergebnis am Wahltag wird daher wahrscheinlich höher sein.
Spannend sind auch die Werte der Bürgermeister-Direktwahl. 50% - also eine absolute Mehrheit - würden Michael Ludwig direkt zum Bürgermeister wählen (ein Plus von 2%). Gernot Blümel würden 19% zum Bürgermeister wählen, 10% würden Birgit Hebein wählen, 7% Dominik Nepp und HC Strache käme auf 6%.
Bei den Koalitionsvarianten hat nach wie vor Rot-Grün die Nase vorne. 38% sehen Rot-Grün als Lieblingsvariante. Eine große Koalition aus SPÖ und ÖVP wollen hingegen nur 22%.