Sozialdemokratie

SPÖ: Grundsätzlich "schon ein sehr gutes Ergebnis"

Mit Applaus sind die ersten Trendprognosen für die Wiener Gemeinderatswahl am Sonntag bei der SPÖ im Rathausklub aufgenommen worden. Landesparteisekretärin Barbara Novak zeigte sich in einer ersten Reaktion zweckoptimistisch. 

Es sei "noch keine einzige Stimme ausgezählt worden", betonte sie, es stehe ein langer Wahlabend bevor. Grundsätzlich wären 37 Prozent "schon ein sehr gutes Ergebnis" und ein großer Vertrauensbeweis für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), meinte Novak.

Verluste und allgemeiner Trend 

Die SPÖ sei klar stimmenstärkste Partei und Ludwig werde mit aller Voraussicht Bürgermeister der Bundeshauptstadt bleiben, meinte die Landesparteisekretärin. Die Verluste erklärte sie mit dem allgemeinen Trend, dass regierende Parteien nach den Krisenjahren mit Pandemie, Ukraine-Krieg und Teuerung bei Wahlen verlieren würden.

Keine Wahlparty 

Die SPÖ hat für den Wahlabend keine Wahlparty geplant, wohl auch weil man von zumindest leichten Verlusten ausgegangen war. Offiziell heißt es, die Funktionäre seien bis in die Nachtstunden mit dem Auszählen der Stimmen beschäftigt und hätten keine Zeit zum Feiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten