Von 24 Pferden die Rede

Wirbel um Test für berittene Polizei

Teilen

Laut Medienberichten wird es mit der berittenen Polizei in Wien schon 2019 Ernst.

Wien. Der neue FPÖ-Innenminister Herbert Kickl hat den Plan einer berittenen Polizei schon länger in der Schublade – schließlich handelt es sich um eine alte FPÖ-Forderung, vor allem gegen Demonstranten Pferde einzusetzen. 
 
Ein erster Testlauf, so ein Medienbericht am Donnerstagabend, soll bereits im Jahr 2019 starten. Quasi als Probegalopp ist von einem Einsatz zuerst mit zwölf und dann später mit 24 Pferden die Rede. Stationiert werden sollen sie im Prater oder in der Lobau. Einsatzbereiche seien die Innenstadt, aber auch die Donauinsel. Derzeit werde ein Quartier gesucht.
 
Im Innenministerium wollte man am Donnerstag dazu nichts sagen – das Projekt sei einfach noch nicht so weit. Dass aber die Pferdepolizei auf der Agenda Kickls ist, das wurde ÖSTERREICH aus FPÖ-Kreisen sehr wohl bestätigt…
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.