Wirbel um Bericht

Wirecard-Manager Marsalek als V-Mann? BVT dementiert

Teilen

Zuvor hatten deutsche Medien berichtet, dass der Generalbundesanwalt davon ausgeht, dass Marsalek als V-Mann für das BVT arbeitete. Jetzt wies das Bundesamt dies zurück.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) hat am Freitag dementiert, dass der gesuchte Wirecard-Manager Jan Marsalek ein Informant des BVT gewesen sein soll. Zuvor hatten Medien berichtet, dass dieser als "Vertrauensperson" geführt worden sei und Zugang zu streng geheimen Dokumenten gehabt haben könnte. Im Fall Marsalek könnten aufgrund laufender Ermittlungen aber keine weiteren Auskünfte erteilt werden, so das BVT in einer knappen Aussendung.

Zuvor hatte David Stögmüller, Wehrsprecher der Grünen und Mitglied im Ibiza-Untersuchungsausschuss Aufklärung im Unterausschuss des Innenausschusses zu den kolportierten Neuigkeiten gefordert: "Es müssen jetzt alle Karten auf den Tisch in der Causa Marsalek, damit endlich nachvollzogen werden kann, ob und zu welchen Informationen aus dem BVT, dem Innenministerium und des Landesverteidigungsministerium Jan Marsalek Zugang hatte."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.