DAS SAGT ÖSTERREICH

1.000 Euro Teuerungs-Bonus für jeden

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefradakteur Niki Fellner.

Die Inflation wird zu einem Mega-Problem. Seit 1984 (!) sind die Preise nicht mehr so stark gestiegen wie derzeit. Millionen können sich das Leben kaum noch leisten – Einkaufen, Tanken und Heizen sind für viele zum Luxus geworden.

Besonders absurd: Der Finanzminister hat in den letzten 12 Monaten nur durch die Preissteigerungen 1,7 Milliarden Euro (!) mehr verdient (durch die zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen). Es wäre wohl das Mindeste, dass uns die Regierung diese Mehreinnahmen jetzt als Teuerungsausgleich zurückbezahlt.

Für kommenden Mittwoch ist (leider viel zu spät) ein Teuerungsgipfel geplant. Dort muss ein klares Paket angesagt werden, das ab 1. April in Kraft tritt.

  • Ein Teuerungs-Bonus in Höhe von 1.000 Euro für jeden (beispielsweise in Form einer Steuergutschrift wie beim Familienbonus, allerdings auch für Einkommensschwache, die keine Steuer zahlen).
  • Eine deutliche Senkung der Energieabgaben für Strom und Gas.
  • Eine Spritpreis-Bremse, indem die Mineralölsteuer ausgesetzt wird (bringt 40 Cent pro Liter).
  • Ein Vorziehen des kompletten Entlastungspakets der Steuerreform auf heuer.

Sonntagsreden, dass etwas gegen die Teuerung passieren muss, gab es genug. Jetzt muss endlich gehandelt werden – und zwar SOFORT! 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.