Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Kommt jetzt VP-FP-Neos als Neustart?

Michael Spindelegger soll keiner unterschätzen. Der VP-Chef ist ein Meister in harten Verhandlungen.

Für die nächste Koalition hat Spindi einen klaren Master-Plan:

  • Er will selbst Finanz-Minister werden.
  • Er will die Republik auf einen harten Sparkurs einschwören.
  • Und er will, dass die nächste Regierung nach der ÖVP-Pfeife tanzt.

Zum Master-Plan gehört, dass der Neo-Finanzminister das Budget als Horror-Story präsentiert. Damit will Spindelegger:

  • alle Begehrlichkeiten künftiger Minister von Beginn an einbremsen...
  • selbst als künftiger Budget-Retter dastehen...
  • und die SPÖ zu den VP-Reformen zwingen.

Werner Faymann ist in der Zwickmühle: Er muss entweder alle seine Wahlversprechen brechen...

...oder Spindi wird ihn bei den Koalitions-Verhandlungen so ausrutschen lassen wie seinerzeit Schüssel den armen Viktor Klima.

Spindelegger hat eine Alternative: Mit Neos und FPÖ hat er eine Mehrheit für eine „neue“ schwarz-blaue Koalition, die dank Neos als „Reform-Koalition“ darstellbar wäre.
Spindi-Motto: Wenn sich die SPÖ verweigert, mach ich den Kanzler und hole die Neos in die Koalition.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.