Wolfgang Fellner:

Das sagt Österreich

Teilen

Gestern hat die Schul-Zukunft begonnen ...

Claudia Schmied hat gestern ohne großes „Trara“ einen Meilenstein der Schulreform präsentiert: Das lange überholte Sitzenbleiben mit einem Fünfer gehört der Vergangenheit an. Damit wird eine jahrzehntelange Forderung Tausender Schüler- und Eltern-Vertreter erfüllt. Viel wichtiger als das Ende des Sitzenbleibens ist aber der Beginn einer neuen Förder-Kultur an unseren Schulen. Schüler, die bis zu drei „Nicht genügend“ haben, können ihre „Fleck“ durch Leistungskurse „abarbeiten“. Sie erhalten „Mentoren“, die sie beim Lernen begleiten und die bisher so teure „Nachhilfe“ ersetzen. Dadurch wird die Oberstufe künftig angstfreier, die Schüler selbstständiger, die Schulen werden den Unis ähnlicher.
Wichtig wäre im nächsten Schritt, dass neben den schwachen auch die leistungsstarken Schüler speziell gefördert werden. Auch für hoch begabte Schüler sollte es in Zukunft eigene „Mentoren“ und Leistungsgruppen geben. Es ist sehr gut, dass die Panik vor dem Sitzenbleiben Vergangenheit ist – aber wir brauchen auch eine neue Leistungs-Kultur. Gestern wurde der erste Schritt zur Schulreform gesetzt – jetzt ist dringend mehr Geld nötig, um unsere Schulen wirklich modern und zukunftsfit zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.