Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Warum kann Österreich nicht sparen?

Als "Insel der Seligen" hat Österreich lange in Europa gegolten.

Jetzt ist auch bei uns Feuer am Dach. Immer mehr Finanz-Insider orakeln, dass Österreich in Kürze sein "Triple A" verlieren könnte.

Unsere Regierung kündigt nun aus Angst vor dem Triple-A-Verlust eine Schuldenbremse an. Hoffentlich folgen den Worten die Taten noch vor dem Verlust des Top-Ratings.

Österreichs Budget hat 2011 bereits 70 Milliarden Ausgaben, aber nur 62 Milliarden Einnahmen.

Nicht nur die Griechen - auch wir geben also nach wie vor 8 Milliarden mehr aus, als wir dürften.

Eine Schuldenbremse ist deshalb dringend notwendig. In Wahrheit wären diese 8 Milliarden, die wir zu viel ausgeben, leicht einzusparen.

3 Milliarden kann man in der Verwaltung kürzen, wenn man nur die Vorschläge von Wirtschaftsbund-Chef Leitl aufgreifen würde.

2 Milliarden könnte man sofort an sinnlosen Förderungen (bis zur absurden Presseförderung) kürzen.

2 Milliarden müssten bei den Frühpensionen gespart wer den, 1 Milliarde bei Verschwendung in Spitälern.

Dafür müsste es dringend - so wie das nun die Deutschen tun - eine Steuerreform und ein Investitionsprogramm geben, damit unsere Konjunktur wieder anspringt.

In Wahrheit sind sich alle einig - aber keiner tut was. Wann wacht die Regierung endlich auf? Erst wenn das "Triple A" verloren ist?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.