Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Wenn Piraten kommen, zittern alle Parteien

Neue Parteien. Jetzt werden auch in unserer Innenpolitik die Karten ganz neu gemischt. Piraten und eine Stronach-Protestpartei würden laut neuer Gallup-Umfrage sofort 7 und 6 Prozent erreichen und den Einzug ins Parlament schaffen.

Die Verlierer des Piraten-Angriffs stehen noch nicht fest. Sicher die FPÖ, die bei neuen Parteien bis zu 5 Prozent ihrer Protest-Wähler verlieren könnte. Laut Gallup auch die SPÖ, die bis zu 5 % schrumpfen könnte – und wohl vor allem die Grünen, die mit ihrer Rentner-Riege für Junge nicht mehr attraktiv sind und Gefahr laufen, unter 10 % zu fallen.

Relativ ungefährdet ist nur die ÖVP – kein Wunder: Im neuen Polit-Barometer fällt die Partei auf ein Allzeit-Tief. Selbst Finanzministerin Fekter, die eine unbestritten gute Arbeit macht, fällt im Image-Sturzflug hinter Darabos.

Was ist los mit der VP? Die Wähler machen sie für die Korruption der Ära Schüssel verantwortlich – aber auch für den Stillstand der Schulreform, sogar für den Spritpreis.

Die ÖVP muss den Neustart wagen – sonst wird sie bald von der Piratenpartei überholt. Und das wäre schade – denn viel von dem, was Spindelegger und Fekter politisch tun und planen, ist gut für unser Land.

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.