Das sagt ÖSTERREICH

Jede kleine Spende kann Leben retten

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Es sind schreckliche Bilder, die wir täglich aus der Ukraine sehen. Aber sie spiegeln nicht einmal ansatzweise jenes Leid wider, das Millionen Ukrainer derzeit vor Ort erleben müssen. Ganze Städte, die von den Russen niedergebombt werden. Blutige Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung – auch auf die Schwächsten unserer Gesellschaft, auf die Kinder.

Die Österreicher zeigen in dieser unfassbar schwierigen Zeit wieder einmal ein großes Herz. Es ist beeindruckend zu sehen, welche Welle der Solidarität derzeit durch unser Land geht. Schon jetzt wurden Millionen an Spenden gesammelt. Tausende stellen Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung. Viele helfen auch mit Kleidung oder Lebensmitteln.

ÖSTERREICH hat gemeinsam mit SOS-Kinderdorf eine Spendenaktion für die Kinder der Ukraine ins Leben gerufen. Und schon am ersten Tag war das Echo überwältigend. Dafür möchten wir uns bei all unseren Lesern bedanken, die diese wichtige Aktion unterstützen.

SOS-Kinderdorf schnürt mit dem gesammelten Geld ein Nothilfepaket für 50.000 Kinder und Frauen in der Ukraine: Kinderschutzzonen, Familienzusammenführungen und psychologische Hilfe, aber auch ganz alltägliche Dinge wie Hygieneartikel oder Kleidung.

Mit Ihrer Spende können Sie helfen, das Leid dieser Kinder zumindest etwas zu lindern. Denn jede Spende – auch wenn sie noch so klein ist – kann Leben retten!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.