Das sagt ÖSTERREICH

Karl, der Liebe: Kanzler versöhnt – und riskiert viel!

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Der neue Kanzler Karl Nehammer ändert den Stil der Regierung in der Corona-Krise. Nehammer will offenbar weg von der Konfrontation mit den Ungeimpften hin zu einer versöhnlicheren Politik.

Die bisherigen Schallenberg- und Mückstein-Verordnungen hätten für 1,5 Millionen noch nicht geimpfte Österreicher ein Weihnachtsfest ohne Familie, ohne jede Freude bedeutet – sie ­wären wie Aussätzige behandelt worden. Jetzt hat Mückstein, der wie alle Grünen ein Rückgrat wie einen Gartenschlauch hat, seine Lockdown-Verordnungen für die Ungeimpften zurückgenommen. Nehammer hat sich durchgesetzt.

Nehammer will Land wieder zusammenführen

Der Kanzler macht jetzt das, was ihm viele Kommentatoren (auch ich) und Polit-Berater empfohlen haben: Er will von der Spaltung unserer Gesellschaft wegkommen und unser Land wieder zusammenführen.

Weg vom Hass der Demos (die prompt abgeflaut sind), hin zur Versöhnung und zur Gemeinsamkeit, die unser Land immer stark gemacht haben. Nehammer will offenbar ein Kanzler der Versöhnung und der Menschlichkeit werden: Karl, der Liebe.

Nächste Corona-Welle droht zu explodieren

Nehammer riskiert mit dieser „Weihnachts-­Freiheit“ viel. Das Ende des Lockdowns für alle Ungeimpften kommt prompt zu jenem Zeitpunkt, an dem weltweit das Omikron-Virus explodiert.

Noch sind wir in Österreich davon verschont – aber wenn zu Weihnachten nun auch für Ungeimpfte Treffen bis zu 10 Personen erlaubt sind und wenn uns dann die Ski-Urlauber aus Großbritannien und Skandinavien überrollen, ist die nächste Corona-Welle zu befürchten.

Dann droht uns im Jänner vielleicht die Explosion der Infektionszahlen auf 20.000 am Tag, das Zehnfache von heute.

Einen 5. Lockdown hält Wirtschaft nicht aus

Erst dann wird sich zeigen, wie gut unser neuer Kanzler die Pandemie wirklich managen kann. Sicher ist: Einen weiteren, fünften Lockdown in Serie hält unsere Wirtschaft – vor allem die Gastronomie und 
der um sein Überleben kämpfende Tourismus – nicht mehr aus.

Im Jänner entscheidet sich Kanzler-Schicksal

Die spannende Frage im Jänner wird sein: Schaffen wir es im neuen Jahr, mit dieser Pandemie zu leben, halten wir neuerlich steigende Infektionszahlen aus, ohne dass die Spitäler kollabieren und ohne dass wieder alles zugesperrt wird? Oder wird Nehammer zum zwar versöhnenden, aber in Wahrheit hilflosen Lockdown-Kanzler?

Man darf die Prognose wagen: Weitere Lockdowns wird auch Karl, der Liebe, nicht überleben …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.