Das sagt Österreich

Zwei Wahlkämpfer in Hochform

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Das TV-Duell zwischen Sebastian Kurz und HC Strache hatte – meinem Empfinden nach – zwei fast gleich starke Sieger.

Sebastian Kurz
war der eigentliche Gewinner, weil er HC Strache – und wohl indirekt gleich auch noch Christian Kern – die Hoffnung raubte, dass er in den TV-Duellen noch zu besiegen sein wird.

Der neue ÖVP-Chef
war wieder einmal fehlerlos, locker, witzig – genau so, wie ihn seine Fans lieben. Dazu inhaltlich extrem kompetent – und fast unbesiegbar, weil er dem blauen Parteichef wieder mal alle Themen klaute, die der jahrelang aufgebaut hat: Null Zuwanderung, Steuersenkung, sogar der neue Kurz-Hit „Direkte Demokratie“ ist fast wortident mit dem FPÖ-Programm vergleichbar.

Im TV sind Strache und Kurz vorerst die Besten

HC Strache hat aber mindestens ebenso gepunktet wie Kurz. Strache läuft unübersehbar zu abso­luter Wahlkampf-Höchstform auf. In TV-Duellen ist es fast unmöglich, seinen Redefluss zu bremsen – so sehr „brennt“ er.

Strache gegen Kurz
– das ist in diesem Wahlkampf sicher das Duell der beiden besten TV-Duellanten.

Beide sind witzig,
Strache fast schon mit Entertainerqualitäten, Kurz mit viel Charme. Beide sind sachlich top. Und beide haben die Themen besetzt, die die Wahl entscheiden werden: Zuwanderung, Steuersenkung.

Vorsichtige Prognose:
Ich glaube, wir haben gestern schon den neuen Kanzler gesehen. Die Frage ist nur: welchen?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.