So feiert Österreich

Weihnachten: Christkind kommt um 18 Uhr

Teilen

So feiert Österreich Weihnachten: In diesen Tagen sind „Familie“ und „Traditionen“ für die meisten noch wichtiger als sonst.

Besinnlich. Endlich! Nach zwei Weihnachtsfesten mit strengen Corona-Auflagen („COROnachten“) dürfen wir heuer feiern wie zuvor. Der Tag beginnt in vielen Familien noch stressig, dann aber wird es gemütlich und besinnlich. Für zwei Drittel der Bevölkerung ist das Fest wichtig oder sogar „sehr wichtig“, so eine aktuelle Studie von Demox (1.000 Interviews im Dezember).

Jeder Zweite kleidet sich heute besonders elegant

■ Familie und Tradition. 64 % denken bei Weihnachten an „Familienfeiern“. Knapp die Hälfte aller Österreicher (49 %) assoziiert damit „traditionelle Werte“.

■ Rote Deko. Genau drei Viertel aller Familien haben einen Weihnachtsbaum. Auf 76 % hängen Chritstbaumkugeln, 60 % sind (elektrisch) beleuchtet, von mehr als jedem Dritten (38 %) baumeln Süßigkeiten. Die Hälfte der Bäume ist in Rot dekoriert, Gold dominiert auf 39 %. Übrigens: 2 von 100 Familien dekorieren in Schwarz.

■ Zucker und Mehl. In fast drei Viertel aller Familien (72 %) werden Kekse serviert, die selber gebacken wurden.

■ Bescherung. In den meisten Familien findet die Bescherung um 18 Uhr statt. Jedes dritte Geschenk (30 %) ist ein Gutschein, jedes vierte Spielzeug. Bargeld bekommen 21 % – wichtig in Zeiten der Extrem-Teuerung.

■ Gar nichts. 13 % geben überhaupt nichts.

■ Outfit. Jeder Zweite kleidet sich für das Fest eleganter als sonst. 2 % sagen, sie haben gar nichts an!

■ Festmahl. Fondue und Raclette stehen auf jedem vierten Esstisch. 14 % aller Haushalte servieren Würstel. 19 % trinken dazu Wein, Sekt oder Champagner. Der Weihnachtskarpfen hat nur mehr Fans in 4 % der Familien.

■ Singen. Die Weihnachts-Hitparade führt Stille Nacht, Heilige Nacht haushoch an (50 %). 30 % wollen heute unbedingt Last Christmas hören.

■ Gläubig. Ein Drittel der Österreicher plant heute einen Kirchenbesuch. 15 % wollen zu Mitternacht beten gehen, 13 % zu einer Kindermette.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo