UEFA-Cup

Austria in Gruppe H gegen Bordeaux

Teilen

Auslosung vorbei: Austria spielt in Gruppe H daheim gegen Bordeaux und Panionios, auswärts gegen Galatasaray und Helsingborg.

Die UEFA hat Bundesliga-Tabellenführer Austria Wien am Dienstag in Nyon zwar eine attraktive UEFA-Cup-Gruppe beschert, Trainer Georg Zellhofer aber trotzdem auf die sprichwörtliche Palme getrieben. Was den Oberösterreicher fuchsteufelswild machte: Die ursprüngliche Auslosung mit den Gegnern Girondins Bordeaux, Galatasary Istanbul, Panionios Athen und Helsingborg wurde kurze Zeit später termintechnisch und auch bezüglich des jeweiligen Heimrechts komplett umgedreht.

Schwerer Auftakt
In der UEFA-Cup-Gruppenphase durchaus nichts Außergewöhnliches, werden für die Spielplangestaltung doch nationale Club-Konstellationen ebenso herangezogen wie klimatische Verhältnisse in den jeweiligen Austragungsorten. Und so beginnt die Austria am 25. Oktober nicht mit dem von Zellhofer als optimalen Start eingestuften Auswärtsspiel gegen Panionios, sondern mit einem "Freien Tag". Die Wiener sind zum Auftakt spielfrei und eröffnen ihre Gruppenphase erst am 8. November mit der schweren Heimpartie gegen Bordeaux.

Heißer Abschluss
Ursprünglich wären die Violetten gegen die Franzosen auswärts angetreten und hätten sich auf ein brisantes Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul einstellen können. So bildet der "Kracher" gegen den türkischen Tabellenführer am 19. Dezember den Abschluss in Istanbul. Dazwischen bekommt es der österreichische Cupsieger auswärts mit dem Club von Stürmerstar Henrik Larsson, Helsingborg (29. November), und zu Hause mit Panionios (6. Dezember) zu tun. Beide Heimspiele der Austria werden im Happel-Stadion ausgetragen.

Nächste Seite: Zellhofer spricht von "Kasperltheater"

"Kasperltheater"
Spieler und Betreuer der Austria verfolgten die Auslosung in der Therme Laa/Thaya, wo nach den englischen Wochen regeneriert und Kraft bzw. Kondition getankt wird. Zellhofer wird sich am Dienstagnachmittag wohl um eine Entspannungsmassage bemüht haben. "Das ist ein Kasperltheater, absolut nicht nachvollziehbar und sehr ärgerlich", schimpfte der Austria-Coach und legte nach: "Wofür gibt es überhaupt eine Auslosung, wenn danach alles umgedreht wird? Demnächst wird nach Naturschutzgebieten eingeteilt."

Lesen Sie hier die Reaktionen zur Auslosung

Spielfreier Auftakt ist Nachteil
Dass die Gruppe H für die Austria sportlich durchaus zu bewältigen ist, dabei bleibt Zellhofer aber: "Nun unter völlig anderen Vorzeichen. Dass wir zu Beginn spielfrei sind, ist für mich ein Nachteil, weil wir aus dem Rhythmus kommen. Mit einem möglichen Sieg in Griechenland hätten wir perfekt starten können und zu Hause gegen Galatasaray hätten wir 40.000 Zuschauer im Stadion gehabt und wäre vielleicht ein Unentschieden genug gewesen. In der Türkei musst du froh sein, wenn du den Flug erwischt."

"Sportlich machbar"
Manager Markus Kraetschmer sah die ganze Sache zwar ein wenig gelassener, bezeichnete das "verlorene" Heimspiel gegen Galatasaray aus wirtschaftlicher Sicht aber auch als "blaues Auge". Dennoch zeigte sich Kraetschmer mit der Auslosung "prinzipiell sehr zufrieden". "Weil sie interessante Gegner gebracht hat und trotzdem sportlich machbar scheint", so der Manager der Favoritner. "Im Quervergleich haben wir eine attraktive Gruppe erwischt, weil Platz 3, und damit ein Aufstieg, im Bereich des Möglichen liegt."

Für die Austria-Fans kündigte Kraetschmer an: "Wir werden für die Partien gegen Bordeaux und Panionios ein attraktives Angebot schnüren. Ich hoffe, es gelingt uns, schon das Heimspiel gegen Panionios zu einer Art Endspiel zu machen!"

Roland Linz gegen Bayern München
Der deutsche Starclub Bayern München trifft in Gruppe F auf Bolton, Sporting Braga mit Roland Linz, Roter Stern Belgrad und Aris Saloniki. Nach den jeweils zwei Heim- und Auswärtsspielen steigen jeweils die Top-Drei der acht Gruppen in die Runde der letzten 32 auf, in diese KO-Phase des UEFA-Cups steigen dann auch die acht Gruppendritten der derzeit laufenden Champions-League-Gruppenphase um.

Nächste Seite: Alle Gruppen im Überblick und Spielplan für Austria

Gruppe A: AZ Alkmaar, Zenit St. Petersburg, Everton FC, 1. FC Nürnberg, Larissa FC

Gruppe B: Panathinaikos Athen (Andreas Ivanschitz), Lok Moskau, Atletico Madrid, FC Kopenhagen, Aberdeen FC

Gruppe C: Villarreal CF, AEK Athen (Jürgen Macho), AC Fiorentina, Mlada Boleslav, IF Elfsborg Boras

Gruppe D: FC Basel, Hamburger SV, Stade Rennes, Dinamo Zagreb, Brann Bergen

Gruppe E: Bayer Leverkusen, Sparta Prag, Spartak Moskau (Martin Stranzl), Toulouse FC, FC Zürich

Gruppe F: Bayern München, Bolton Wanderers, SC Braga (Roland Linz), Roter Stern Belgrad, Aris Saloniki

Gruppe G: RSC Anderlecht, Tottenham Hotspur, Getafe, Hapoel Tel Aviv, Aalborg BK

Gruppe H: Girondins Bordeaux, FK Austria Wien, Galatasaray Istanbul, Panionios Athen, Helsingborg

Lesen Sie hier: Die Austria-Gegner im Porträt

Spielplan für die Austria 25. Oktober: spielfrei, 8. November: Austria - Girondins Bordeaux, 29. November: Helsingborg - Austria, 6. Dezember: Austria - Panionios Athen, 19. Dezember: Galatasaray Istanbul - Austria

Nächste Seite: Auslosungs-Ticker zum Nachlesen

- Kurz zusammengefasst die Gruppe der Austria: Bordeaux, Austria, Galatasaray, Panionios, Helsingborg.

- Für die Austria bleibt damit Helsingborg aus Schweden über.

- Brann in Gruppe D

- Aalborg in Gruppe G

- Aris Saloniki in Gruppe F

- Elfsborg, schwedischer Meister, kommt in Gruppe C

- FC Zürich in Gruppe E

- Aberdeen muss in Gruppe B zu Ivanschitz

- Larissa kommt in Gruppe A

- Jetzt der letzte Topf

- Damit bleibt nur Panionios aus Griechenland für die Austria in Gruppe H.

- Hapoel Tel Aviv in Gruppe G

- Roter Stern Belgrad (Serbien) in Gruppe F zu den Bayern und Roland Linz

- Dinamo Zagreb in Gruppe D

- Toulouse wird in Gruppe E gelost

- Mlada Boleslav in Gruppe C

- Kopenhagen in Gruppe B zu Andi Ivanschitz und Panathinaikos

- Nürnberg kommt in Gruppe A

- Jetzt die Klubs aus Topf 4

- Galatasaray kommt zur Austria in Gruppe H. Austria damit bis jetzt gegen Bordeaux und Galatasaray - schwer.

- Getafe in Gruppe G

- SC Braga (mit Roland Linz) in Gruppe F - zu den Bayern

- Stade Rennes muss in Gruppe D

- Fiorentina in Gruppe C

- Spartak Moskau (mit Stranzl) in Gruppe E

- Atletico Madrid zu Andi Ivanschitz in Gruppe B

- Everton kommt in Gruppe A

- Folgerichtig: Austria kommt in Gruppe H zu Bordeaux

- HSV kommt in Gruppe D

- Tottenham in Gruppe G

- Bolton Wanderers in F zu Bayern

- Sparta Pag zu Leverkusen in Gruppe E

- Lokomotive Moskau in Gruppe B

- AEK Athen (schaltete Salzburg aus) in Gruppe C

- St. Petersburg kommt in Gruppe A zu Alkmaar

- Damit sind die topgesetzten Klubs auf die Gruppen aufgeteilt.

- Bordeaux in Gruppe H

- Anderlecht (Rapid-Killer) in Gruppe G

- Bayern München in Gruppe F

- Bayer Leverkusen in Gruppe E

- FC Basel in Gruppe D

- Villarreal in Gruppe C

- Panathinaikos mit Andi Ivanschitz in Gruppe B

- Alkmaar wurde in Gruppe A gelost

- Zur Auslosung: Klubs aus dem selben Land können nicht in die selbe Gruppe gelost werden. Das betrifft Österreich nicht, da sich ja leider nur die Austria qualifzieren konnte.

- Nochmals zur Erklärung: Aus den 5er-Gruppen qualifizieren sich jeweils die drei Erstplatzierten für die k.o.-Phase (wo dann auch die Drittplatzierten aus der CL-Gruppenphase hinzukommen).

- Wie üblich folgt zunächst die Erklärung und Begrüßung durch einen UEFA-Delegierten.

- Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker zur UEFA-Cup-Gruppenauslosung. In wenigen Minuten ist es im Schweizer Nyon soweit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.