Bundesliga im Krankl-Test

Alles neu bei den Bullen

Teilen

Im Check: "Pasanen war ein guter Einkauf, Leonardo wird zum Risiko."

Die Ausgangslage für die Salzburger ist vor jeder Saison die gleiche. Der Klub von Dietrich Mateschitz ist Topfavorit auf den Meisterteller. Nach dem Rauswurf von Trainer Huub Stevens beginnt wieder einmal eine neue Ära.

Bei den Neuzugängen sticht einem sofort Petri Pasanen ins Auge. Ein guter Einkauf. Auch wenn er bei Werder Bremen nicht immer gespielt hat, ist er ein Klassemann. Ich bin überzeugt, mit seiner Erfahrung wird er die Salzburger Abwehr stabilisieren. Mehr Bedenken habe ich da schon bei Leonardo. Für Südamerikaner ist es erst einmal wichtig, dass sie sich im Klub integrieren. Nur dann sind sie auch bereit, ihr ganzes Können abzurufen. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Wenn sich Leonardo in Salzburg nicht wohlfühlt, sehe ich schwarz. Darum ist es immer problematisch, Südamerikaner nach Europa zu holen.

Am besten waren die Bullen unter Kurt Jara
Die Abgänge von Tremmel, Dudic, Bodnar, Vonlanthen, Boghossian und Pokrivac werden in der Mannschaft keine große Lücke hinterlassen. Alle Genannten waren nur Mitläufer. Selbst Afolabi, den ich für einen guten Kicker halte, hat am Schluss stark abgebaut. Das Gleiche gilt auch für Sekagya. Nach Stevens darf sich jetzt also Ricardo Moniz als Trainer versuchen. Nur, die beste Bilanz hatte Salzburg zu Beginn unter Kurt Jara. Alle anderen Trainer, die gefolgt sind, ob Trapattoni oder Matthäus, wurden Mateschitz von so genannten Beratern eingeredet. Der finanzielle Aufwand steht in keiner Relation zu dem Erreichten.

Das Schönste ist, dass die Bullen mit einem Heimspiel gegen Austria in die Saison starten. Da werden sie gleich sehen, wo sie stehen. Moniz macht einen guten Eindruck. Mir gefällt, dass er offensiv spielen lässt. Außerdem kommt er in der Öffentlichkeit sympathisch rüber. Alles was er sagt, hat für mich Hand und Fuß.

Und: Moniz gibt in Salzburg auch den Österreichern eine Chance. Roman Waller zum Beispiel hatte es unter Stevens besonders schwer, jetzt lebt er wieder auf. Bitter ist nur, dass das letzte Testspiel gegen Leverkusen für Salzburg in die Hose ging. Kein Wunder, dass Moniz aus dem Häuschen war. Gegen Leverkusen darfst du dich nicht 0:4 abschießen lassen. Eine Niederlage, die fürs Selbstvertrauen der Spieler ganz schlecht war.

Fazit: Salzburg ist Topfavorit, nur einen Alleingang wird es auch diesmal nicht geben. Dazu sind die anderen Klubs zu stark – und Salzburg nicht gut genug.
 

Der Einzelcheck:

Tor: Eddie Gustafsson
„Ein großes Fragezeichen steht hinter Eddie Gustafsson. Man kann nur abwarten, ob er nach der Verletzung zur alten Form zurückfindet.“
Formcheck:

Krankl Bewertung Fußball 2/5
© TZ ÖSTERREICH


Abwehr: Petri Pasanen
„Von Neuzugang Petri Pasanen erwarte ich mir sehr viel. Ich bin überzeugt, unter seiner Leitung wird sich die Bullen-Abwehr stabilisieren.“
Formcheck:
Krankl Bewertung Fußball 4/5
© TZ ÖSTERREICH


Mittelfeld: Christoph Leitgeb

„Da muss Christoph Leitgeb die Fäden ziehen. Unter Stevens machte er keine glückliche Figur. Jetzt kann er endlich wieder befreiter aufspielen.“
Formcheck:
Krankl Bewertung Fußball 4/5
© TZ ÖSTERREICH


Angriff: Roman Wallner

„Es freut mich, dass Wallner bei Trainer Moniz hoch im Kurs steht. Für mich ist Roman nach wie vor einer der besten Stürmer in der Liga.“
Formcheck:
Krankl Bewertung Fußball 4/5
© TZ ÖSTERREICH


Trainer: Ricardo Moniz

„Ricardo Moniz hat es drauf, das Ruder herumzureißen. Er lässt wieder attraktiveren Fußball spielen. Den ganz großen Erfolg braucht er aber noch.“
Formcheck:
Krankl Bewertung Fußball 3/5
© TZ ÖSTERREICH


 

Transfers:

Alle Zugänge:
Leonardo (NAC Breda/leihweise), Rasmus Lindgren (Ajax Amsterdam), Petri Pasanen (Werder Bremen), Alexander Walke (Greuther Fürth).

Alle Abgänge:

Tremmel, Dudic, Afolabi, Bodnar, Vonlanthen, Schober, Pokrivac, Borghossian.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Arnautovic mit Bremen im Trainingslager