EL-Quali

Gute Auslosung für ÖFB-Vertreter

Teilen

Austria und Bullen in 3. Runde Favoriten. Ried kommt mit Bröndby glimpflich davon.


Durchwegs machbare Gegner bekamen Österreichs Vertreter in der Europa League für die 3. Quali-Runde zugelost.

Wiedersehen mit altem Bekannten für Austria

Fußball-Bundesligist Austria Wien würde im Falle des Aufstiegs in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation voraussichtlich auf Olimpija Ljubljana (Laibach) treffen. Die erste Partie würden die Wiener am 28. Juli auswärts in der slowenischen Hauptstadt absolvieren, ehe am 4. August das Rückspiel in der Generali Arena erfolgt. Bei den Laibachern ist Ex-Veilchen Acimovic Sportdirektor. Er freut sich schon auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein: "Auf so einen Gegner und so ein Spiel haben wir gewartet. Wir haben seit einem Jahr ein neues Stadion, das gegen die Austria mit 16.000 Zuschauer voll wäre", meinte der 34-Jährige.

Beide Teams legten bereits in den Hinspielen der zweiten Qualifikationsrunde am Donnerstagabend vor. Die Austria mit einem 3:0 in Montenegro gegen Rudar Pljevlja, Olimpija mit einem 2:0-Heimsieg gegen den irischen Vertreter Bohemians Dublin. Bei den Slowenen arbeitet ein alter Bekannter: Ex-Austria-Kapitän Milenko Acimovic ist seit Jänner Sportdirektor von Olimpija.

Daxbacher hat Dublin nicht abgeschrieben
"Vom Resultat her spricht zurzeit einiges für die Slowenen, man darf aber auch Dublin nicht außer Acht lassen. Wir werden uns über beide Teams ausführlich informieren und DVDs besorgen, von der Spielstärke kenne ich beide nicht wirklich", meinte Austria-Trainer Karl Daxbacher in einer ersten Reaktion. Die Wiener durften über die Auslosung nicht unglücklich sein, wartete mit Maccabi Tel Aviv doch ein weitaus unangenehmerer Gegner. Weitere mögliche Kandidaten wären Ferencvaros Budapest, FK Jablonec (Gablonz) oder FC Gomel aus Weißrussland gewesen.

Bullen gegen Senica

Salzburgs Fußballer kennen seit Freitag ihren Gegner in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League. Österreichs Vizemeister, für den nach dem 4:1-Auswärtserfolg im Hinspiel am Donnerstag der Aufstieg nur noch Formsache sein sollte, würde in der nächsten Bewerbsphase gemäß der in Nyon vorgenommenen Auslosung auf den slowakischen Vizemeister FK Senica treffen. "Ein machbares Los", erklärte Dusan Svento, Slowake in Diensten der "Bullen".

Viele Fragezeichen
Viel weiß man über das Team aus der westslowakischen 20.000-Einwohner-Stadt noch nicht, Salzburg-Trainer Ricardo Moniz wollte sich denn auch noch nicht zu "ungelegten Eiern" äußern. In der Europa League betritt der 1921 gegründete Verein jedenfalls Neuland. Dank Rang zwei hinter Slovan Bratislava qualifizierte man sich 2010/11 erstmals für den Europacup. Weil Slovan auch Cupsieger wurde, übernahm Senica in der Europa-League-Setzung diesen Platz und steigt somit erst in der dritten Qualifikationsrunde ein.

In Österreich bekanntester Mann ist der 49-jährige Trainer Stanislav Griga. Der tschechoslowakische Ex-Team-Stürmer stand u.a. bei Feyenoord Rotterdam und 1992/93 bei Rapid Wien unter Vertrag, coachte 2005/06 Sparta Prag und übernahm im Sommer 2010 das Amt bei Senica. Der Slowake Griga führt ein Team aus vornehmlich slowakischen und tschechischen Kickern, das um zwei brasilianische Legionäre sowie je einen südafrikanischen, argentinischen und niederländischen Spieler ergänzt ist.

Ried mit schwerstem Gegner

Österreichs Fußball-Cupsieger SV Ried bekommt es in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League mit dem dänischen Spitzenclub Bröndby IF zu tun. Die Europacup-Spiele gegen den zehnfachen dänischen Meister finden am 28. Juli (Beginnzeit noch unbekannt) in der "Keine Sorgen Arena" in Ried und am 4. August in Kopenhagen statt.

"Bröndby IF ist ein äußerst attraktiver Gegner, aufgrund der sportlichen Erfolge für uns sicherlich eine sehr große Nummer. Die Chancen für uns sind gering, aber die Aufgabe ist dennoch lösbar", lautete der erste Kommentar von Ried-Manager Stefan Reiter, der selbst live bei der Auslosung in Nyon in der Schweiz mit dabei war, zum Dritten der abgelaufenen dänischen Meisterschaftssaison.

Sein Trainer Paul Gludovatz, der die Innviertler gerade auf das schwere Heimmatch zum Bundesliga-Auftakt am Samstagabend gegen Meister Sturm Graz vorbereitete, kam zu einem ähnlichen Schluss: "Bröndby ist sicherlich die bekannteste dänische Mannschaft. Sie hat eine sehr gute Vergangenheit, an der Champions League teilgenommen und tolle Fußballer hervorgebracht. Sie ist sicherlich über uns zu stellen, aber wir werden alles versuchen, um über diesen großen Gegner drüberzukommen."

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

13.46 Uhr: Interessant aus heimischer Sciht vielleicht auch das Los des FSV Mainz. Andi Ivanschitz und Julian Baumgartner bekommen es mit dem Sieger KuPS/Gaz Metan zu tun.

13.45 Uhr: Damit ist aus österreichischer Sicht die Auslosung auch schon wieder vorbei. Die Lose sind alles andere als unangenehm. Selbst SV Ried hat als ungesetztes Team mit Bröndby nicht den Überhammer bekommen.

13.43 Uhr: Weiter geht es mit den Paarungen Nr. 10 gegen Nr. 5. Und da ist die Austria dabei! Die Veilchen bekommen es mit Olimpija Laibach zu tun! Und auch Ried war dabei! Die Innviertler habern Bröndby zugelost bekommen!

13.42 Uhr: Die nächsten Paarungen lauten Nr. 1 gegen Nr. 9. Ist da ein ÖFB-Vertreter dabei? (Leider wurden die Durchnummerierungen im Vorhinein nicht an die Presse weitergegeben). Nein, weder Austria noch Ried sind hier dabei.

13.41 Uhr: Da trifft z.b. Atletico auf Strömsgodset. Salzburg spielt gegen FK Senica!

13.40 Uhr: Und schon geht es los. Die ersten Paarungen betreffen die Clubs mit der Nr. 4 gegen die Clubs mit der Nr. 6.

13.39 Uhr: Wie schon bei der Auslosung der zweiten Runde, wird aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern nicht jeder Club einzeln gezogen. Statt dessen wurden den Clubs bereits im Voraus Zahlen zugelost. D. h., wenn in Kürze die Nr. 2 und die Nr. 4 gezogen wird, trifft dies alle Teams, die im Voraus diese Nummern zugelost bekommen haben. Zum Mitschreiben ist das natürlich suboptimal, weil jede Menge Informationen auf einmal kommen werden. Aber wir geben uns natürlich alle Mühe.

13.36 Uhr: insgesamt werden jetzt gleich 70 Vereine gegeneinander ausgelost - je 35 gesetzte und 35 ungesetzte Vereine.

13.35 Uhr: UEFA-Delegierter Giorgio Marchetti wird wieder auf die Bühne gebeten. Er erklärt kurz das Los-Prozedere und wird dann gemeinsam mit Infantino die Auslosung vornehmen.

13.33 Uhr: Wie schon vor der CL-Auslosung werden auch hier alle Teilnehmer darauf hingewiesen, dass es von der UEFA hinsichtlich von Spielmanipulationen in Zukunft "null Toleranz" geben wird.

13.32 Uhr: UEFA-Generalsekretär Infantino begrüßt bereits die Club-Vertreter und lobt die Entwicklung der Europa League.

13.28 Uhr: Die Vertreter der teilnehmenden Vereine sind bereits im Saal, in Kürze sollte es mit der Auslosung losgehen.

13.24 Uhr: Hart kommt es für die SV Ried. Die Oberösterreicher können als ungesetztes Team in Gruppe 7 u. a. auf Fulham, PAOK, oder Bröndby IF treffen. Immerhin sind mit Ausnahme von Fulham die totalen Hammerlose wie Hapoel Tel-Aviv, Alkmaar, Bursaspor oder Atletico Madrid nicht möglich...

13.21 Uhr: Auf Salzburg warten als gesetztes Team in Gruppe 5 als mögliche Gegner u.a. Yehuda Tel-Aviv, FC Differdange, Senica oder Kuopio.

13.20 Uhr: Die EL-Auslosung erfolgt in 7 Gruppen, die in jeweils gesetzte und ungesetzte Teams unterteilt sind. Die Austria wird als gesetztes Team aus Gruppe 2 gezogen. Mögliche Gegner sind Maccabi Tel-Aviv, Jablonec oder Olimpija Laibach.

13.16 Uhr: Langsam wird es in Nyon wieder ernst. In etwas weniger als einer Viertelstunde geht es mit der Auslosung der 3. EL-Qualirunde los.

12.32 Uhr: Die Auslosung der 3. CL-Quali-Runde ist mittlerweile beendet. Sturm trifft dort auf Sestaponi aus Georgien. In ca. einer Stunde wird es dann auch mit der EL-Auslosung und damit für Austria, Salzburg und Ried spannend.

11.25 Uhr: Ein kurzer Auszug der Gegner, auf die Salzburg und die Austria treffen könnten: Maccabi Tel Aviv, Bohemians Dublin, Dinamo Tiflis, FK Sarajevo, Omonia Nikosia, Dundee United oder Hajduk Split.

11.01 Uhr: Während Austria und Salzburg der Auslosung der 3. Runde relativ entspannt entgegen sehen können (beide Teams sind gesetzt), wartet auf "Neueinsteiger" Ried ein echtes Hammer-Los. Als ungesetztes Team könnte man bereits in der dritten Runde auf einen übermächtigen Gegner wie Atletico Madrid treffen.

9.05 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen. Nicht nur in der Champions League, sondern auch in der Europa League wird heute bereits die 3. Runde ausgelost. Zur Austria und Salzburg gesellt sich da auch Cupsieger SV Ried.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.