CL-Quali

Sturm muss in 3. Runde nach Georgien

Teilen

Bringt Sturm den Vorsprung gegen Videoton über die Runden wartet gutes Los.


Georgiens Meister FC Sestaponi ist aller Voraussicht nach der nächste Gegner von Österreichs Fußball-Meister SK Sturm Graz auf dem Weg in die vierte Qualifikations-Runde zur Champions League. Die Auslosung am Freitag, bei der Sicherheits-Chef Bruno Hütter für die Grazer vor Ort war, brachte den Schützlingen von Chefcoach Franco Foda neben Sestaponi auch Dacia Chisinau aus Moldawien als möglichen Gegner.

Rückspiele stehen noch an
Sestaponi hat allerdings das Hinspiel vor eigenem Publikum klar mit 3:0 gewonnen. Die Grazer müssen zuvor allerdings auch erst ihr Zweitrunden-Duell mit dem Videoton FC positiv zu Ende bringen. Die Grazer gehen nach dem 2:0-Sieg in Klagenfurt mit einem doch komfortablen Vorsprung ins Rückspiel am kommenden Mittwochabend (20.30/live ORF eins) in Szekesfehervar. "Jetzt müssen wir einmal die Runde gegen Videoton überstehen, dann erst befassen wir uns mit einem potenziellen weiteren Gegner", sagte Coach Franco Foda.

Spion in den eigenen Reihen
Während man mit Ungarns Meister in der zweiten Runde ein "reisefreundliches" Los gezogen hatte, steht Kapitän Ferdinand Feldhofer und Co. nun eine weite Reise bevor. "Leider würde uns eine lange Reise mit Zeitumstellung bevorstehen. Aber wir hätten die erste Partie auswärts, wir würden von unserer Begegnung in Tiflis die Bedingungen kennen und wir haben mit Giorgi Popchadse einen Spieler, der im Vorjahr noch den Dress von Sestaponi getragen hat. Drei Faktoren also, die ich durchaus positiv sehe", fügte Sturms Trainer hinzu.

Sestaponi hatte sich in der vergangenen Saison mit sechs Punkten Vorsprung auf Dinamo Tiflis den Meistertitel geholt. Der im Sommer geholte 24-jährige georgische Linksverteidiger Giorgi Popchadse hatte in der vergangenen Saison ein halbes Jahr für Georgiens Champion gespielt. Spieltermine sind der 26./27. Juli sowie 2./3. August.

Vorjahr als gutes Omen
"Jetzt müssen wir einmal den Aufstieg schaffen. Sollten wir in Runde drei wirklich auf Sestaponi treffen, betrachte ich es als gutes Omen, dass wir in der vergangenen Saison gegen Dinamo Tiflis recht sicher aufgestiegen sind", sagte Sturm-Präsident Gerald Stockenhuber. Der Erfolg gegen Tiflis kam in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League zustande. Nach einem 2:0-Heimsieg hatte ein 1:1-Auswärtsremis zum Aufstieg gereicht.

Dacia Chisinau hatte sich übrigens mit 92 Punkten souverän den Titel in Moldawien geholt, neun Punkte vor Sheriff Tiraspol.

Auslosung 3. Quali-Runde, Meisterweg
FC Sestaponi/Dacia Chisinau - STURM GRAZ/Videoton FC
Mogren Budva/Litex Lowetsch - Skonto Riga/Wisla Krakau
Maccabi Haifa/Borac Banja Luka - NK Maribor/F91 Düdelingen
HJK Helsinki/Bangor City - Dinamo Zagreb/Neftci Baku
Skenderbeu Korca/APOEL Nikosia - Slovan Bratislava/Tobol Kostanaj
FC Kopenhagen - Shamrock Rovers/Flora Tallinn
KRC Genk - Partizan Belgrad/Skendija Tetovo
Ros. Trondheim/Br. Kopavogur - Pjunik Eriwan/Viktoria Pilsen
FC Valetta/FK Ekranas - Linfield FC/BATE Borissow
Glasgow Rangers - Malmö FF/HB Torshavn

Auslosung 3. Quali-Runde, Ligaweg
Standard Lüttich - FC Zürich
Twente Enschede (Janko) - FC Vaslui
Benfica Lissabon - Trabzonspor
Dynamo Kiew - Rubin Kasan
Odense BK - Panathinaikos Athen

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

12.20 Uhr: Damit ist Auslosung der dritten Champions League Quali-Runde erledigt. Sturm Graz trifft auf den Sieger aus FC Sestaponi - Chisinau. Sestaponi aus Georgien hat das Hinspiel 3:0 gewonnen und dürfte damit der Gegner von Sturm Graz sein - immer vorausgesetzt, die Grazer bringen ihr 2:0 aus dem Hinspiel gegen Videoton über die Runden.

12.19 Uhr: Die Paarungen der "League Route" lauten Standard Lüttich - Zürich, Twente Enschede - Vaslui, Benfica Lissabon - Trabzonspor, Dinamo Kiew - Rubin Kasan und Odense BK - Panathinaikos Athen.

12.16 Uhr: Weiter geht es jetzt noch mit den Klubs der "League Route". Also die Klubs der besseren Liga, die nicht als Meister in der CL mitspielen dürfen.

12.15 Uhr: Sturm Graz darf sich über das Los nicht beschweren. Zestafoni oder Cisinau sind auf jeden Fall machbar.

12.15 Uhr: Die letzten beiden Paarungen lauten Valletta/Ekranas - Linfield/BATE und Glasgow Rangers - Malmö/Torshavn.

12.14 Uhr: Weiter geht es mit Zestafoni/Dacia Cisinau - Sturm Graz/Videoton!

12.13 Uhr: Die ersten Paarungen lauten Genk - Partizan/Skendija und Rosenborg Trondheim/Breidab - Pyunik/Pilsen.

12.12 Uhr: Jetzt geht es mit Gruppe 2 weiter - da ist auch Sturm Graz dabei!

12.11 Uhr: Weiter geht es mit Helsinki/Bangor City - Dinamo Zagreb/Neftci, Skenderbeu/APOEL - Slovan Bratislava/Kostanay und Kopenhagen - Shamrock Rovers/Tallinn.

12.10 Uhr: Die ersten Partien lauten Sieger aus Morgren/Litex - Skonto/Wisla und Sieger aus Maccabi Haifa/FC Borac - Maribor/Dudelange.

12.08 Uhr: Und los geht es: Mit Gruppe 1 der "Champions Route" (noch ohne Sturm Graz).

12.06 Uhr: Es wird jetzt nochmals erklärt, dass es die "Champions Route" (mit Sturm) und die "League Route" gibt. In beiden Fällen gibt es gesetzte und ungesetzte Klub.

12.05 Uhr: Giorgio Marchetti wird auf die Bühne gebeten, um die Regeln für die Auslosung zu erklären.

12.04 Uhr: Manipulationsskandale werden in Zukunft mit "null Toleranz" geahndet.

12.03 Uhr: Dabei nimmt Infantino auch Bezug auf die derzeitigen Manipulationsskandale in Europa und fordert zugleich mehr Respekt für den Sport ein. Es werden auch schwerere Strafen für solche Vergehen angekündigt.

12.02 Uhr: UEFA-Generalsekretär Infantino begrüßt bereits die Anwesenden.

11.58 Uhr: Die Club-Vertreter der Teilnehmer haben sich bereits im Konferenzsaal der UEFA-Zentrale in Nyon versammelt. In Kürze sollte es hier also losgehen.

11.47 Uhr: Sturm Graz darf den "Meister Weg" nehmen. Bei der Auslosung wurden diese Klubs im Voraus in zwei Gruppen aufgeteilt. Sturm Graz ist in Gruppe 2 gesetzt. Damit reduzieren sich die Gegner auf
KRC Genk (BEL), Sieger aus Pyunik (ARM) - Viktoria Pilsen (CZE), Sieger aus FC Valetta (MLT) - FK Ekranas (LTU), Sieger aus FC Zestafoni (GEO) - Dacia Chisinau (MDA) und Sieger aus Malmö FF (SWE) - HB Torshavn (FRO)

11.45 Uhr: In der CL-Quali wurde ja umgestellt, damit auch "kleinere" Länder wie Österreich eine realistische Chance auf die Champions League haben. Deshalb gibt es jetzt den "Meister Weg" und den "Liga Weg". Letzterer beinhaltet Klubs der Top-Ligen wie England und Spanien, die sich als Nicht-Meister für die CL qualifizieren konnten.

10.49 Uhr: Sollte Sturm nach dem 2:0-Heimsieg über Videoton wie erwartet im Rückspiel alles klar machen, dann aber in der 3. Quali-Runde scheitern, wäre der Europacup noch immer nicht vorbei. Die Grazer würden in diesem Fall nämlich ins EL-Playoff um einen Platz in der Gruppenphase einsteigen. Sollte Graz erst im Champions League-Playoff scheitern, hätte man wenigstens einen Platz in der EL-Gruppenphase sicher.

9.47 Uhr: Den Grazern bleibt als gesetztes Team auch in der 3. Runde ein ganz großes Kaliber erspart. Vom Namen her die schwersten Gegner sind Racing Genk (BEL), Malmö (SWE) oder Maribor (SLO). Unangenehm wären weite Reisen wie nach Kostanay (KAZ) oder Chisinau (MOL).

8.50 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen. In der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon steht bereits heute die Auslosung der 3. Quali-Runde zur Champions League am Programm. Mit dabei ist Österreichs Meister Sturm Graz . Los geht es um 12 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.