Offiziell bestätigt

Australier/in ist weder Mann noch Frau

Teilen

Ein Standesamt in Australien erkannte May-Welby als Mensch "ohne bestimmtes Geschlecht" an.

Ein gebürtiger Schotte, der weder Mann noch Frau sein will, ist in Australien als Mensch "ohne bestimmtes Geschlecht" offiziell anerkannt worden. Das Standesamt von New South Wales stellte Norrie May-Welby (48) eine entsprechende Urkunde aus, berichtete die Zeitung "Sydney Star Observer" am Mittwoch.

"Es ist nur ein Papier, aber bahnbrechend", sagte May-Welby - der Nachname klingt übersetzt wie: "Könnte auch sein". "Wenn mich jetzt jemand fragt: Sind Sie Herr oder Frau May-Welby, kann ich getrost sagen: Weder noch, und hier ist der Beweis."

Geschlecht nicht zu bestimmen
May-Welby wurde als Bub geboren. Er kam mit seinen Eltern als Siebenjähriger nach Australien. 1983 unterzog er sich einer Operation zur Geschlechtsumwandlung, beschloss dann aber, weder als Mann noch als Frau zu leben. Ärzte bescheinigten dem Standesamt, dass das Geschlecht nicht zu bestimmen sei.

Als nächstes will May-Welby einen Pass beantragen und auch dort durchsetzen, dass als Geschlecht "unbestimmt" eingetragen wird. "Ich sehe mich weder als das eine noch als das andere", schrieb May-Welby in einem Blog. "Manchmal benutze ich die Damentoilette aus Bequemlichkeit, aber ich ziehe mich mit meinen schwulen Freunden in der Herrenumkleidekabine um."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.