US-Regierung verkauft restliche AIG-Stammaktien

Teilen

Mit einem milliardenschweren Aktienverkauf zieht sich die US-Regierung beim Versicherungskonzern AIG zurück. Das Finanzministerium veräußert nach eigenen Angaben vom Montag seinen restlichen Anteil an Stammaktien an dem in der Finanzkrise aufgefangenen Konzern.

Die Regierung trennt sich von 234,2 Millionen Papieren. Auf Basis des Schlusskurses vom Montag hat das Aktienpaket damit einen Wert von knapp acht Mrd. Dollar. Das Ministerium halte nach der Transaktion aber weiterhin Optionsscheine zum Bezug von AIG-Aktien.

Lesen Sie auch

Die US-Regierung hatte die American International Group (AIG), die 2008 wegen riskanter Geschäfte auf dem Hypothekenmarkt vor der Pleite stand, zu 80 Prozent übernommen und insgesamt 182 Mrd. Dollar in das Unternehmen investiert. Die Rettungsaktion war die bisher größte überhaupt für ein einzelnes Unternehmen. Der Rückzug aus AIG erfolgte sukzessive.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.