Allle News & Infos zum Finale

Der EM-Countdown im LIVE-Ticker

Teilen

In wenigen Stunden erfolgt der Anpfiff für das EM-Finale zwischen England und Italien! Hier finden Sie alle wissenswerten Infos zum Endspiel-Kracher.

Für England geht es ins erste EURO-Finale und das noch dazu im heimischen Wembley. Seit dem WM-Triumph von 1966 wartet das ganze Land sehnsüchtig auf einen zweiten großen Titel und nach den letzten Siegen gegen Deutschland, Ukraine und Dänemark ist England fest davon überzeugt, dass diese 55-jährige Durststrecke am Sonntag (ab 21 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker) zu Ende geht.

Der vierfache Weltmeister Italien holte seinen einzigen EURO-Titel 1968, in den Endspielen von 2000 und 2012 zog man gegen Frankreich bzw. Spanien den Kürzeren. Das Team von Roberto Mancini ist nun seit 33 Länderspielen ungeschlagen und das nur drei Jahre nach dem Verpassen der WM 2018 in Russland.

Werden die Italiener zum großen Party-Crasher oder schaffen es die "Three Lions" den Pokal nach Hause zu bringen?

 

Alle News und Infos vor dem Final-Kracher HIER im Sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:34

Die Teams wärmen sich auf - bald geht's los!

 20:19

Pechvogel Foden

Englands Jungstar Phil Foden wurde zum großen Pechvogel: der ManCity-Profi fehlte bereits im Abschlusstraining am Samstag. Im heutigen EURO-Finale ist Foden zum Zuschauen verdammt.

 20:05

Italiens EM-Held Chiellini vor dem Finale

 20:02

Um dieses Schmuckstück geht es heute

 19:41

Aufstellung Italien

21 Donnarumma - 2 Di Lorenzo, 19 Bonucci, 3 Chiellini, 13 Emerson - 18 Barella, 8 Jorginho, 6 Verratti - 14 Chiesa, 17 Immobile, 10 Insigne

 19:39

Final-Aufstellungen sind da!

Aufstellung England

1 Pickford - 12 Trippier 2 Walker, 5 Stones, 6 Maguire, 3 Shaw - 14 Phillips, 4 Rice - 19 Mount, 10 Sterling - 9 Kane

 19:29

Ticketlose Fans stürmen Wembley

Die Aufregung der englischen Fans vor dem EM-Finale ist nicht zu übertreffen. Doch manche überschreiten dabei die Grenzen. Wie die UEFA berichtet haben zahlreiche ticketlose Fans Barrieren des Wembley Stadiums gestürmt. Den Anhängern ist offenbar jedes Mittel recht, um doch noch das EURO-Endspiel hautnah erleben zu können. Für die Ticketinhaber könnte dieser Ansturm zum Problem werden. Insgesamt 65.000 Fans sind für den Final-Kracher zugelassen.

 18:58

ManUnited-Legende sorgt für Bomben-Stimmung

Trotz des Bierdosenwurfes auf Rio Ferdinand, ließ sich die ManUnited-Ikone nicht vom Party machen abhalten. Mit zahlreichen Fans stimmte der 42-Jährige zum Fan-Gesang ein. England-Hoffnung Raheem Sterling wurde lautstark besungen.

 18:52

Neuer ist schlechtester Spieler der EM

Deutschlands Manuel Neuer wurde von der englischen Statistikseite „whoscored.com“ zum schlechtesten Spieler der Europameisterschaft ernannt!

Als bester Spieler des Turniers wurde Superstar Cristiano Ronaldo gekürt. Die englische Statistikseite „whoscored.com“ erstellte für alle Spieler, die mindestens vier Einsätze bei der Europameisterschaft verbuchten, eine Bewertung. Maximal 10 Punkte konnte ein Spieler erreichen. Unsere „Lieblingsnachbarn“ aus Deutschland wurde zur großen Enttäuschung: Mit Manuel Neuer - er erhielt mit einer 6,01 die schlechteste Note aller Spieler - ,und Antonio Rüdiger mit einer 6,17 kommen die beiden schlechtesten Kicker aus der DFB-Truppe.

Der statistisch beste Spieler des Turniers ist Cristiano Ronaldo mit einer Note von 7,92. Dahinter: Englands Harry Maguire (7,75), Emil Forsberg (7,71) und Marco Verratti (7,68).Als bester Österreicher klassierte sich Stefan Lainer (7,08) auf Platz 44. Es folgen Marko Arnautovic (Platz 65, 6,95), David Alaba (72, 6,92), Aleksandar Dragovic (74, 6,92) und Xaver Schlager (97, 6,85).

 18:41

Schlägereien im England-Fanlager

Einige England-Fans gerieten vor dem EM-Finale an einander © twitter

England-Fans wurden nur wenige Stunden vor EM-Finale gegen Italien auf dem Wembley Way bei Ausschreitungen gefilmt. Es ist nicht ganz klar, was die Schlägerei auslöste, die Polizei eilte schnell herbei, um die Dinge auf dem Wembley Way zu klären.

Mehrere Three Lions-Fans in dem Filmmaterial sind zu sehen, wie sie gegenseitig Schläge austeilen, sich mit ihren Mitunterstützern auseinandersetzen und körperlich werden.

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Dinge sehr schnell beruhigt haben, mit einer starken Polizeipräsenz vor Englands Heimstadion.

Auch der Wembley Way nahm Rio Ferdinand zum Opfer.

Die Legende von Manchester United kam früh für seinen Analyse-Job für BBC One an und wurde offenbar inmitten des Chaos vone einer Bierdose getroffen.

An anderer Stelle überflutete das Chaos den Leicester Square im Zentrum der Hauptstadt mit herumgeworfenen Flaschen. Überall auf dem Platz war Abfall in schändlichen Szenen vor dem Anpfiff verstreut.

 18:28

England-Fans treiben es zu wild

In London herrscht Ausnahmezustand! Die Fan der "Three Lions" gehen bereits vor Anpfiff etwas zu weit. Einige Unruhestifter schmeißen Gegenstände auf Fenster der Bewohner - ein absolutes Foul!

 18:16

Comedien Matze Knop sorgt für Lacher vor dem EM-Finale

 18:00

England will offenbar mit Fünferkette überraschen

 17:59

Italiens kurioses Ritual um Delegations-Chef Vialli

Als Italiens Fußball-Nationalmannschaft zum EM-Finale nach London aufbrechen wollte, fehlte einer im Bus: Delegations-Chef Gianluca Vialli schienen die Azzurri zunächst im EM-Quartier in Florenz vergessen zu haben. Schließlich eilte der 57-Jährige doch noch herbei und stieg verspätet in den Bus ein.

Ein lustiger Patzer? Nein, volle Absicht, wie Italiens Medien enthüllten. Vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen die Türkei hatte die Mannschaft Vialli tatsächlich zunächst beinahe im EM-Quartier vergessen. Und weil das beim folgenden 3:0 gegen die Türkei so viel Glück brachte, wurde es zum Ritual. Vor jedem EM-Spiel musste Vialli zunächst abwarten, bis der Bus einmal losgefahren war, um dann doch noch herbeizueilen.

 17:55

Royale Unterstützung für "Three Lions"

Der britische Prinz William (39) drückt England im EM-Finale gegen Italien kräftig die Daumen. "Ich kann nicht wirklich glauben, dass das passiert. So aufregend! Ich wünsche euch ganz viel Glück", sagte der Prinz, der gleichzeitig Präsident des englischen Fußballverbandes FA ist, in einem am Sonntag veröffentlichten Twitter-Video in Richtung von Nationaltrainer Gareth Southgate und des englischen Teams um Kapitän Harry Kane.

"Wir stehen alle hinter euch, das ganze Land steht hinter euch. Also bringt ihn nach Hause", schrieb William. Zuvor hatten bereits Williams Großmutter Queen Elizabeth (95) und Premierminister Boris Johnson (57) der Mannschaft viel Erfolg gewünscht. Die Three Lions spielen am (heutigen) Sonntagabend im Londoner Wembley-Stadion gegen Italien. Für das englische Nationalteam ist es das erste Finale bei einem großen Fußball-Turnier seit dem WM-Triumph vor 55 Jahren.

 17:49

Schöttel & Herzog tippen Finalsieger

Das österreichische Fußball-Nationalteam hat es im Juni mit beiden EM-Finalisten zu tun bekommen. Peter Schöttel hat Italien im Turnierverlauf mehr überzeugt als England. "Wenn man alles sieht, ist es die beste Mannschaft im Turnier", sagte der ÖFB-Sportdirektor über die Italiener, die im Achtelfinale in der Verlängerung Österreichs Auswahl eliminiert hatten (2:1). Auch Rekordnationalspieler Andreas Herzog favorisiert im Endspiel Italien.

Den Engländern war das ÖFB-Team am 2. Juni in einem Test in Middlesbrough mit 0:1 unterlegen. Auch in der Gruppenphase begnügten sich die "Three Lions" mit Magerkost. "England hat bisher sehr auf Ergebnis gespielt, sehr wenig riskiert", meinte Schöttel. "Sie haben immer drei Spieler vorne - vom Rest kommt wenig. Das ist wenig spektakulär gewesen, da haben mich andere Mannschaften mehr überzeugt." Etwa Italien. "Sie sind gut gegen den Ball und mit dem Ball. Die Mannschaft hat Energie und Leidenschaft", schwärmte Schöttel.

Herzog zeigte sich von Spielwitz und Tempo begeistert. "Normal sind die Italiener eine Klasse stärker vom Spiel", meinte der neue Admira-Trainer. England hat bei der EM bisher aber erst ein Gegentor kassiert. Teamchef Gareth Southgate würde möglicherweise aufgrund seiner Vergangenheit als Verteidiger auf den einen oder anderen zusätzlichen Defensivakteur setzen, meinte Herzog. "Vorne macht (Raheem) Sterling die Tempoläufe und Tempodribblings, dann gibt es noch (Harry) Kane und einen Offensiven mehr. Der Rest ist eher für die Absicherung gegen Konter da."

 17:37

Ansturm und Warteschlangen bei Pubs

Hartgesottene England-Fans sind in Geduld erprobt! Seit 6 Uhr in der Früh stehen zahlreiche Anhänger der "Three Lions" vor den Lokalen, um den besten Platz beim Public Viewing zu ergattern.

 17:34

London ist bereits in Party-Stimmung

 17:34

TRAINER:

Der Aufstieg vom gescheiterten WM-Versager 2018 zum EM-Titelfavoriten ist in Italien eng mit dem Namen Roberto Mancini verbunden. Er erschuf ein Team, das über Mut, Spielfreude, Willen, Zusammenhalt und Mentalität verfügt. "Er hat uns Vertrauen gegeben in einem Moment, als wir es verloren hatten", sagte Verratti über den 56-Jährigen. Mancini arbeitete auch bereits auf der britischen Insel. Als 36-Jähriger hielt es ihn als Aktiver nur einen Monat bei Leicester City. Als Coach war er von Dezember 2009 bis Mai 2013 bei Manchester City tätig. Die Niederlage im FA-Cup-Finale gegen Wigan mit Paul Scharner beendete sein Engagement vorzeitig.

Kein Nationaltrainer Englands war in den vergangenen Jahren beliebter als Gareth Southgate. Der ruhige, eloquente und zurückhaltende 50-Jährige arbeitet unaufgeregt, aber zielgerichtet. Anfangs wurde er für die teils biedere Spielweise der "Three Lions" kritisiert. Aber sein Team liefert Ergebnisse. Die Fans feiern ihn längst für den erstmaligen Einzug in ein EM-Finale. Als Spieler erlebte Southgate im Trikot Englands harte Stunden. Sein Elfer-Fehlschuss im EM-Halbfinale 1996 vor 75.000 Zuschauern im Wembley gegen Deutschland war der Tiefpunkt.

 17:33

ANGRIFF:

Zwei Tore gelangen Ciro Immobile in der Gruppenphase, danach enttäuschte Italiens Mittelstürmer. Coach Roberto Mancini hält dennoch am Lazio-Stürmer fest. Auf den Flügeln spielen der dribbelstarke Lorenzo Insigne (Napoli) und der torgefährliche Federico Chiesa (Juventus) ein starkes Turnier. Chiesa traf in der K.o.-Phase gegen Österreich und Spanien und verdrängte Domenico Berardi damit rechts außen.

Raheem Sterling ist bisher Englands überragender Spieler bei dieser EM. Auf der linken Flanke überzeugt der Flügelstürmer von Manchester City mit Torgefahr und Tempodribblings. Auch Kapitän Harry Kane kam rechtzeitig in Form: Seine vier Turnier-Tore erzielte der Tottenham-Star alle in der K.o.-Phase. Rechts könnte wieder der 19-jährige Bukayo Saka von Arsenal beginnen.

 17:33

MITTELFELD:

Die Dreierreihe um die spielstarken Marco Verratti und Jorginho sowie den offensiveren Nicolo Barella lenkt Italiens Spiel und gibt das Tempo vor. Das schnelle Aufbauspiel mit vielen Kurzpässen nach vorne sowie vertikale Verlagerungen sollen auch im Finale Erfolg bringen. Jorginho hat mit Chelsea bereits die Champions League gewonnen. Als Ersatzmann steht Manuel Locatelli parat, der bisher auch eine gute EM gespielt hat.

Kalvin Phillips und Declan Rice waren bisher wohl den wenigsten ein Begriff. Bei der EM räumen der Leeds-Profi Phillips und Rice von West Ham United bisher zentral auf. Für die kreativeren Momente müssen andere sorgen. Champions-League-Sieger Mason Mount von Chelsea gibt den Verbindungsmann zur Offensive.

 17:32

ABWEHR:

Mit 34 bzw. 36 Jahren zählen Italiens Innenverteidiger Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini weiter zu den Besten auf ihrer Position. Das Rezept des Juventus-Gespanns: Chiellinis Zweikampfstärke, Bonuccis Spielintelligenz und blindes Verständnis. Links fehlt der Offensivdrang des verletzten Leonardo Spinazzola, ihn ersetzt der bei Chelsea wenig eingesetzte Emerson. Rechts hat Giovanni di Lorenzo den in der Gruppenphase verletzten Alessandro Florenzi verdrängt und steht vor seiner wohl schwersten Aufgabe: Raheem Sterling zu stoppen.

Eine so starke Defensive hatte England schon lange nicht mehr. Manchester Citys John Stones und Harry Maguire von Manchester United bilden ein souveränes Innenverteidiger-Paar, auf den Außenbahnen der Viererkette verrichten die ebenfalls bei City bzw. United unter Vertrag stehenden Kyle Walker und Luke Shaw mehr als solide ihre Arbeit. Der Lohn: erst ein Gegentor bei der EM.

 17:30

Italien und England im Vergleich: Wo ihre Stärken liegen

TOR:

Mit erst 22 Jahren verfügt Italiens Gianluigi Donnarumma schon über die Erfahrung von mehr als 200 Serie-A-Spielen. In Italien gilt der langjährige Torhüter von AC Milan als Erbe der Legenden Gianluigi Buffon und Dino Zoff. Das Ausnahmetalent hütete erstmals mit 16 Jahren und 242 Tagen in einem Bewerbsspiel das Milan-Tor, mit 17 Jahren und 189 Tagen stand er erstmals auch im Nationalteam im Gehäuse. Sein Vertrag bei Milan lief aus, Donnarumma soll nach der EM zu Paris Saint-Germain wechseln.

Bei England fällt Jordan Pickford entgegen sonst üblicher Gewohnheiten bisher nicht als Pleiten-, Pech- und Pannen-Torhüter auf. Der 27-Jährige von Everton zählt international zwar nicht zur allerersten Garde, doch auf ihn ist Verlass. Bei der EM hat Pickford erst ein Gegentor - im Halbfinale gegen Dänemark aus einem Freistoß - kassiert. Seinen Platz als Englands Nummer eins hat er seit der WM 2018 inne.

 17:22

Herzlich willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Der Finaltag ist gekommen! England kracht im heimischen Wembley Stadium auf heißblütige Italiener. Bevor es in den Endspiel-Hit geht - HIER nochmal die wichtigsten Infos zum EURO-Finale!