Nach Herzstillstand des 28-Jährigen

Eriksen bekommt Defibrillator eingesetzt

Teilen

Nach dem Herzstillstand von Eriksen beim Dänen-Auftakt erfolgt nun ein lebenswichtiger Eingriff. 

Wie der dänische Fußball-Verband mitteilt, bekommt Christian Eriksen einen Herzschrittmacher eingesetzt. Bereits in den nächsten Tagen soll im Koppenhagener "Rigshospitalet" der Eingriff erfolgen. Dänemarks Team-Arzt Morten Boesen wird vom Verband auf Twitter zitiert: „Bei Christian wurden verschiedene Herz-Untersuchungen durchgeführt. Danach wurde entschieden, dass er ein ICD (Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) bekommen sollte. Diese Entscheidung ist nötig, nachdem Herzrhythmusstörungen bei ihm eine Herzattacke ausgelöst hatten.“ 

 

Was bedeutet das für seine Fußball-Karriere? 

Der Dänen-Star soll dem Eingriff bereits zugestimmt haben. Seine Leidenschaft soll Eriksen dennoch problemlos weiterverfolgen können: Auch der holländische Nationalspieler Daley Blind (31) spielt mit einem ICD-Herzschrittmacher. Heute im Spiel der Dänen soll es in der 10. Minute eine besondere Geste für den Dänemark-Star geben. Dies verriet Belgien Stürmer und Eriksen-Kollege Romelu Lukaku (28): „Wir werden den Ball ins Aus kicken, um das Spiel kurz zu unterbrechen.“ Im Anschluss soll eine Minute lang applaudiert werden. Get well soon, Eriksen! 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.