Wettlauf mit der Zeit

Real-Stars rechtzeitig fit für Finale

Teilen

Gute Nachrichten für Portugal: Leistungsträger ist zurück im Training.

Portugals Abwehrchef Pepe darf auf einen Einsatz im EM-Finale am Sonntag gegen Frankreich hoffen. Der 33-Jährige trainierte nach Oberschenkelproblemen erstmals wieder mit der Mannschaft.

Real Madrids Innenverteidiger nahm wie die anderen 22 Akteure im Kader Portugals am Abschlusstraining im EM-Quartier des Teams in Marcoussis teil. Das Halbfinale am Mittwoch gegen Wales (2:0) hatte er wegen seiner Blessur verletzt verpasst und wurde von Bruno Alves ersetzt.

Die Rückkehr Pepes gilt als enorm wichtig für die defensive Stabilität Portugals. Vor allem gegen die Mega-Offensive um Griezmann und Co.: Das Endspiel im Stade de France beginnt am Sonntag um 21 Uhr. Mitfiebern werden vor Ort viele Portugiesen.

Die sexy Fans der Europameisterschaft

Größte ausländische Volksgruppe

Sie sind die größte ausländische Volksgruppe in Frankreich. 519.500 portugiesische Staatsbürger leben laut offiziellen Angaben in der "Grande Nation". Deutlich mehr als eine Million Menschen im Land hat portugiesische Wurzeln - darunter Frankreichs neuer Nationalheld Antoine Griezmann.

Der Großvater mütterlicherseits war Portugiese - und sogar Fußballer. Amaro "Lopes" Cavada kickte in den 1950ern als Verteidiger für Pacos de Ferreira. Danach wanderte er mit seiner Familie nach Frankreich aus, um dort als Gastarbeiter tätig zu sein.

Griezmanns Mutter wurde in Frankreich geboren. Dennoch hätte der Offensivstar von Atletico Madrid, mit sechs Toren bester EM-Torschütze, theoretisch auch für Portugal spielen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.