Teilen

Österreich gegen Ungarn, das war einst so wie ein Derby. Das erste Duell fand 1902 statt.

Die frühere Rivalität zwischen 
den Fußball-Nationalmannschaften Österreichs und Ungarns ist vor dem heutigen EM-Duell längst in Vergessenheit geraten. Das Spiel in Bordeaux ist das erste Kräftemessen seit fast zehn Jahren. Dabei traten beide Auswahlen einst mehrmals pro Jahr vor Massenpublikum gegeneinander an – und das noch dazu als Teams, die damals zur Weltelite zählten. Bei der WM 1954 verlor Österreich im Semifinale gegen den späteren Vizeweltmeister mit 1:6. Unser Team belegte dann Platz drei. Die Ungarn waren damals die stärkste Mannschaft der Welt.

Die Ungarn haben gegen uns positive Bilanz
Das erste Länderspiel der ÖFB-Geschichte stieg auch gegen die Ungarn. Am 12. Oktober 1902 siegten die Österreicher im Wiener Praterstadion mit 5:0. Es folgten dann bis heute 135 Duelle. Dabei gab es 40 Siege für unser Team und 66 für die ­Magyaren, bei 30 Unentschieden. Gegen kein anderes Land trat das ÖFB-Team nur annähernd so oft an. Weltweit wurde lediglich das Duell zwischen Argentinien und Uruguay häufiger ausgetragen.

Unser Team scheiterte an Ungarn in WM-Quali 1986
Das bisher letzte Pflichtspiel gegen Ungarn fand im Rahmen der WM-Qua­li 1986 statt und brachte zwei Niederlagen (1:3 auswärts, 0:3 zu Hause). Die Ungarn fuhren daraufhin auch zur WM nach Mexiko. Ihr bis dato letzter Großeinsatz.

Das letzte Duell verloren wir in Graz 2006 mit 1:2
Auch das letzte Duell mit Ungarn verloren wir 2006 in Graz mit 1:2. Damals schon dabei: Zlatko Junuzovic und Ungarns Keeper Király.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.