Teilen

Das Rätselraten um Marc Janko geht weiter. Wie fit ist unser Teamstürmer wirklich?

Natürlich wird im Camp in der Schweiz eifrig getuschelt. Topthema: der Fitnesszustand von Janko. Nach seinem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel ist der Basel-Legionär noch immer nicht der Alte. Teamchef Marcel Koller sagt: „Wir werden ihn langsam heranführen. Es besteht bei Marc kein Grund zur Sorge.“

Fakt ist: In Laax absolviert Janko nach wie vor ein Spezialtraining. Auch beim Testspiel gegen US Schluein Ilanz (14:0) kam der Goalgetter nicht zum Einsatz. Stattdessen radelte er einsam am Ergometer und machte Dehnungsübungen in einem abgeschirmten Fitnessbereich auf der Anlage. Nur das Aufwärmprogramm unter Konditionscoach Roger Spry macht Janko am Feld mit.

Janko schon seit dem 
10. April ohne Pflichtspiel
Heute könnte es aber ein Ende des Rätselratens geben. Janko will bei der offiziellen ÖFB-Pressekonferenz in Laax Antworten auf viele offene Fragen geben. Der Plan der medizinischen Abteilung des ÖFB sieht vor, den Goalgetter bis zum Testspiel gegen Malta am kommenden Dienstag (20.30 Uhr, live ORF eins) fit zu kriegen. Seit 10. April hat Janko, der mit seinen sieben Toren maßgeblich an der erfolgreichen EM-Quali beteiligt war, kein Pflichtspiel mehr absolviert. Für unseren Teamstürmer wird es ein Wettlauf mit der Zeit!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.