Teilen

Die Rekordkulisse von 32.000 Zuschauern in Salzburg verfolgte das Schlagerspiel, das den hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnte.

Der Fußball-Testspielschlager zwischen Österreichs Meister Salzburg und dem deutschen Rekordchampion Bayern München hat am Freitagabend in der ausverkauften Red-Bull-Arena eine schwache Nullnummer gebracht. Für die Salzburger von Neo-Trainer Huub Stevens war es die Generalprobe für das Zweitrunden-Heimspiel der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch daheim gegen Bohemians Dublin, für die Münchner der erste Matchauftritt unter der Regentschaft des neuen Coaches Louis van Gaal.

Das Interesse am Gastspiel des "FC Hollywood" war gewaltig. 32.000 Zuschauer, darunter Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz sowie die beiden Hoeneß-Brüder Dieter und Uli sowie "Jedermann" Peter Simonischek, stürmten das Stadion und sorgten damit für die größte Kulisse in der Geschichte der Arena in Wals-Siezenheim. Als Neo-Bayern-Cheftrainer Louis van Gaal vor Anpfiff zum ersten Mal bei einem Spiel auf der Bank der Münchner Platz nahm, drängten sich mehr als zwei Dutzend Fotografen rund um den Niederländer.

Bayern reiste mit zahlreichen Stars gespickt in Salzburg an, mit Lucio, Luca Toni, Franck Ribery, Christian Lell und Sebastian Schweinsteiger fehlten jedoch fünf Mann aufgrund von Verletzungen bzw. Urlaub. Zudem musste Ivica Olic aufgrund einer DFB-Sperre noch dieses und in den nächsten beiden Testspielen aussetzen.

Kovac verabschiedet sich mit Tränen
Der erste Höhepunkt der Partie war ein emotionaler. Denn nach exakt einer Viertelstunde unterbrach Schiedsrichter Louis Hofmann die Partie und damit stand Niko Kovac im Mittelpunkt. Der 37-jährige Kroate beendete mit seinem Kurzeinsatz die aktive Karriere endgültig und wurde unter Standing Ovations und mit Tränen in den Augen auf einer Ehrenrunde begeistert gefeiert. "Ich kann erhobenen Hauptes aufhören", meinte der 83-fache Teamspieler, der den Salzburgern als Coach des Erstligisten Red Bull Juniors erhalten bleibt.

Sportlich nahm die Partie erst nach einer halben Stunde etwas Fahrt auf. Bei kurzfristig strömendem Regen traf aufseiten der Salzburger Ilic nach Svento-Freistoß die rechte Stange (35.), Ngwat-Mahop scheiterte an Bayern-Goalie Hans-Jörg Butt (37.). Bei den Bayern nutzte Neuzugang Mario Gomez seine ersten beiden Möglichkeiten nicht (35., 40.). Nach dem Wechsel plätscherte die Begegnung mehr oder weniger ereignislos dahin, Marc Janko (61.) bzw. Thomas Müller (65.) vergaben die größten Chancen, nach Schlusspfiff gab es Pfiffe vom Publikum.

Bereits eine erste Vorauswahl hat Salzburg-Coach Stevens bezüglich seines Kaders für die beiden Duelle mit Dublin getroffen. Nicht bei der UEFA gemeldet hat der Niederländer den ausgemusterten Johan Vonlanthen, Karel Pitak und Anis Boussaidi. Wer von den beiden angeschlagenen Alexander Zickler und Simon Cziommer dem Kader angehören wird, entscheidet Stevens erst dem Fitnesszustand entsprechend.

Red Bull Salzburg - FC Bayern München 0:0
Salzburg, Red-Bull-Arena, 32.000 (ausverkauft), SR Hofmann (AUT).

Salzburg: Gustafsson - Schiemer, Sekagya, Dudic, Opdam (62. Traoui) - Augustinussen (62. Vladavic), Kovac (16. Leitgeb) - Ngwat-Mahop (72. Tchoyi), Ilic (62. Jezek), Svento - Janko (62. Nelisse)

Bayern 1. Spielhälfte: Butt - Lahm, Van Buyten, Badstuber, Braafheid - Timoschtschuk, Van Bommel, Sosa, Pranjic - Gomez, Klose
Bayern 2. Spielhälfte: Rensing - Görlitz, Demichelis, Breno, Lontento - Altintop, Ottl, Baumjohann, Borowski - Sene, Müller

Gelbe Karten: Ngwat-Mahop, Nelisse bzw. Badstuber
Die besten Spieler: Gustafsson, Dudic, Leitgeb bzw. Lahm, Van Bommel, Görlitz

Weitere Testspiel-Ergebnisse:
FK Austria Wien - FC Kaposvar 3:1 (1:1)
Traiskirchen, Tore: Okotie (32., 58.), Ortlechner (67.) bzw. (40.)

ASV Petronell-Carnuntum - SV Mattersburg 1:15 (0:5)
Petronell-Carnuntum, Tore: Skocek bzw. Lindner (5), Stjepanovic (3), Waltner (2), Wagner (2), Spuller (2), Rath

Kapfenberger SV - FK Jablonec 0:5 (0:3)
Thal bei Graz.

Kapfenberger SV (A-Team) - Voitsberg 5:1 (1:1)
Voitsberg, Tore: Pavlov (2), Alar (2), Heinz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Viel Kampf, keine Tore: Das Testspiel zwischen Red Bull Salzburg und Bayern München endete 0:0.

Nach 16 Minuten nahm er endgültig Abschied: Niko Kovac bestritt sein letztes Spiel für die Bullen.

Bayerns Superstar Mario Gomez blieb zwar ohne Torerfolg, hatte aber dennoch Grund zur Freude. Der 35-Millionen-Einkauf feierte seinen 24. Geburtstag.

Vor dem Spiel: Bayern-Trainer Louis van Gaal und Salzurg-Coach Huub Stevens, beide Holländer, erfreuen sich am Wiedersehen.

Van Gaal sortierte kräftig aus und verwies die Stars Demichelis, Rensing und Borowski in die B-Mannschaft, die die zweite Halbzeit bestritt.

Neuzugänge unter sich: Neo-Bulle Franz Schiemer im Zweikampf mit Edson Braafheid.

Und Schiemer fügte sich gut in sein neues Team ein.

Weiterer Neuzugang im Test: Admir Vladavic, gekommen vom MSK Zilina behauptet sich gegen Martin Demichelis.

Bayerns neuer Mittelfelddirigent Anatoly Timoschtschuk spielte eine Halbzeit.

Schwierige Bedingungen: Der Kunstrasenplatz wurde durch den starken Regenfall zu einer rutschigen Angelegenheit.