Bullen holen Yabo

Salzburg: Das hat Coach Zeidler vor

Teilen

Bullen verpflichten Reinhold Yabo vom Karlsruher SC und Airton.

Peter Zeidler kennt sein neues Team. Der neue Chefcoach von Fußball-Meister Salzburg will die Ziele für die kommende Saison aber nicht zu hoch ansetzen. Der erstmalige Einzug in die Champions League ist kein Muss. "Wir sollten nicht zu sehr dieses Thema Champions League thematisieren", meinte Zeidler am Dienstag bei seiner Vorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz in Salzburg.

Champions-League-Teilnahme keine Pflicht
Der Neo-Trainer, nach fast drei Jahren beim Zweitteam FC Liefering zum Nachfolger von Double-Gewinner Adi Hütter aufgestiegen, weiß um die großen personellen Veränderungen im Kader der Salzburger. Vorerst freut er sich auf den Trainingsauftakt am Samstag. "Wir schauen nicht zu weit voraus. Wir schauen, wie weit wir in Österreich kommen, darum geht es auch", betonte der 52-jährige Deutsche. "Und dann schauen wir nach Europa."

Oberstes Ziel des Vereins ist es, die junge Mannschaft weiterzuentwickeln. "Die Erfolge werden dann kommen", sagte der neue sportliche Leiter Christoph Freund. "In Österreich ist es sicher das Ziel, dass wir unsere Titel verteidigen." Den Einzug in die Champions League hat Salzburg trotz sechs Meistertiteln in der Red-Bull-Ära bisher stets verpasst. Auch in diesem Jahr sind in der Qualifikation ab Ende Juli zwei Runden zu überstehen.

"Seit ich hier bin in den drei Jahren, habe ich mitbekommen, dass die Champions League immer ein sehr wichtiges Thema ist", erklärte Zeidler. "Viele Junge träumen davon, auch Trainer." Für ihn stünde aber die tägliche Arbeit auf dem Platz im Vordergrund. "Wir werden fleißig trainieren. Wir werden gut und mit viel Freude zusammenarbeiten, dann wird es laufen."

Ziel: Defensive stärken
Seinem Trainerstil will er treu bleiben, kennt er viele Salzburg-Kicker doch bereits aus Liefering. "Natürlich ist das Niveau ein höheres. Aber wie man das Training gestaltet, wie man mit den Spielern kommuniziert, da wird sich nichts ändern", versicherte Zeidler. Auf die Defensive will er mehr Wert legen als beim Zweitligisten. "Wir haben in Liefering zu viele Tore bekommen. Das ist durchaus ein Ansatz, dass wir da bei der ersten Mannschaft mehr darauf achten."

Dabei helfen soll Reinhold Yabo (Karlsruher SC). Yabo hätte in der abgelaufenen Saison mit dem KSC beinahe den Aufstieg in die deutsche Bundesliga geschafft, scheiterte erst in der Relegation am Hamburger SV. Laut Freund waren auch zahlreiche deutsche Erstligisten am zentralen Mittelfeldmann interessiert. "Er war letztes Jahr einer der herausragenden Spieler in der zweiten Bundesliga in Deutschland", lobte der neue Sportchef den Neuzugang.

Neben Yabo soll auch Torhüter Airton die Bullen verstärken. Zudem steht mit dem Brasilianer Paulo Miranda noch die Verpflichtung eines hochkarätigen Innenverteidigers bevor. Große Forderungen Verstärkungen betreffend will Zeidler aber nicht stellen. "Mit den Spielern, die ich am Samstag antreffen werde, bin ich sehr zufrieden. Wir haben einen sehr guten Kader." Auch wenn zahlreiche wichtige Spieler zur Red-Bull-Dependance nach Leipzig gewechselt sind.

Volle Konzentration auf Salzburg
Dort ist der frühere Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick mittlerweile auch Trainer. Bei 1899 Hoffenheim war Zeidler von 2008 bis 2011 sein Assistent. Dass er seinem früheren Chef noch vor seinem Vertragsende in Salzburg im Sommer 2017 nach Leipzig folgt, schloss er dennoch aus. "Wir haben so viel Selbstbewusstsein auch in Salzburg, dass wir hier etwas Gutes machen", betonte Zeidler. "Leipzig ist für uns wirklich kein Thema."

Völlig gekappt sind die Leitungen nach Sachsen aber natürlich nicht. "Dass wir im Austausch sind mit Ralf Rangnick und das eine oder andere gute Gespräch führen, ist auch klar", meinte Zeidler. "Aber wir sind stolz drauf, dass wir bei FC Red Bull Salzburg sind."

Zeidler freut sich über Chance
Dort ist Zeidler der erste Cheftrainer, der aus den eigenen Reihen hochgezogen wurde. "Es ist ein gutes Zeichen für den gesamten Verein, dass ein Trainer sich auch so entwickeln kann, dass er bei uns den nächsten Schritt machen kann", meinte Freund. Wichtigstes Kriterium sei die Übereinstimmung mit der Clubphilosophie gewesen. Freund: "Wir haben uns mit einem sehr kleinen Kreis an Kandidaten beschäftigt."

Hinter der Wahl stehe man zu 100 Prozent - auch wenn vergangene Woche noch mit dem Spanier Oscar Garcia verhandelt wurde. Zeidler freut sich über die Chance. "Ich fühle mich trotz meines Alters auf dem Papier sehr jung", sagte der zweifache Familienvater, der einst als Französisch-Lehrer gearbeitet hat.

Die Frankophilie hat Zeidler nicht abgelegt. In Salzburg sieht er sich gerne französische Filme in Originalfassung an. "Das mache ich ab und zu, um mich zu entspannen", verriet der Bullen-Coach. Gezeigt werden sie im Kino aber nur am Donnerstagabend. Bei Europa-League-Einsätzen wäre Zeidler häufig verhindert - ein weiterer Grund, es in diesem Jahr in die Champions League zu schaffen. In der Königsklasse wird dienstags und mittwochs gespielt.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:22

Das war es für heute von unserem Liveticker! Wir bedanken uns für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal!

 12:18

Das war es bereits von der Pressekonferenz! Viel Neues haben Zeidler & Co. nicht gesagt - immerhin wurde der Transfer von KSC-Stütze Yabo zu den Bullen verlautbart.

 12:17

Zeidler ist ein Freund von filmen in französischer Sprache. Die werden in Salzburg im Kino immer donnerstags gezeigt. Das würde sich mit den Euro-League-Auftritten der Bullen überschneiden.

 12:16

Zeidler: "Wir wollen viele Tore schießen, müssen uns aber auch in der Defensive weiter verstärken."

 12:13

Zeidler: "Wir sind hier in Salzburg, aber wir werden natürlich mit Rangnick in Kontakt bleiben und schauen, wie in Leipzig gespielt wird."

 12:12

Omer Damari ist bei den Salzburgern weiterhin ein Thema. Die finalen Gespräche haben aber noch nicht stattgefunden.

 12:12

Freund: "Wir wollen ein gutes Mannschaftsgefüge zusammenstellen und mit dem neuen Betreuerteam gut in die Meisterschaft starten."

 12:11

Freund: "Peter war der logische Schritt. Wir sind der Überzeugung, dass wir richtig guten Fußball spielen werden."

 12:10

Zeidler freut sich besonders auf die Auswärtspartien in Wien. "Das Niveau ist sicher ein höheres. Aber das grundsätzliche in der Trainerarbeit wird sich nicht ändern."

 12:09

Zeidler lobt die gute Arbeit in der Akademie und die gute Zusammenarbeit mit Liefering. Neue Spieler will er aber aus Liefering derzeit nicht zu den Bullen lotsen.

 12:08

"Ich denke wir sollten die Champions League nicht zu sehr thematisieren. Es ist natürlich ein Ziel der Spieler und der Trainer. Aber wir sollten nicht zu weit nach vorne blicken."

 12:07

Zeidler über seine Wünsche nach Spielern: "Es wurde viel Vorarbeit geleistet. Ich bin mit dem tollen Kader sehr zufrieden."

 12:06

"Die Planung im Trainerberuf ist sehr schwierig. Ich fühle mich als Trainer sehr jung und voller Elan", so Zeidler.

 12:06

Kann sich Zeidler den Sprung nach Leipzig vorstellen? "Da gibt es keine Gedanken daran. Wir sind alle froh, hier in Salzburg arbeiten zu können."

 12:04

Zwei Transfers werden jetzt bekannt gegeben. Reinhold Yabo kommt vom Karlsruher SC, zudem kommt ein 21-jähriger Goalie aus Brasilien.

 12:03

Zeidler: "Ich freue mich auf die Aufgabe bei Red Bull Sazburg. Ich freue mich auf jeden einzelnen Spieler. Wir werden gut und mit viel Freude zusammenarbeiten."

 12:01

Freund: "Peter kennt die Philosophie von uns. Er hat in Liefering in den letzten drei Jahren sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm unsere Ziele erreichen werden."

 12:00

Es gab einen kleinen Kreis an Kandidaten mit denen gesprochen wurde. "In den letzten 2-3 Tagen hat sich dann herauskristallisiert, dass Peter der beste Mann für diesen Job ist", so Freund.

 12:00

Christoph Freund heißt seinen Trainer jetzt auch offiziell willkommen. "Das wichtigste Kriterium war, einen Trainer zu finden, der unseren Weg zu 100 Prozent mitgeht."

 11:58

Los geht es! Zeidler, Saurer und Freund betreten zwei Minuten zu früh den Presseraum. "Pünktlichkeit ist keine Schande", lautet der erste Kommentar des Pressesprechers.

 11:52

Der Nachfolger von Adi Hütter erhält in Salzburg einen Vertrag bis 2017 und will mit den Bullen den erstmaligen Einzug in die Königsklasse schaffen.

 11:45

Die Klubspitze entschied sich für Zeidler, weil er durch seine dreijährige Arbeit bei Liefering die Klub-Philosophie sehr gut kennt. Mit den Jung-Bullen verpasste er in der abgelaufenen Saison nur knapp den Titel in der ersten Liga.

 11:35

Die Bestellung des Deutschen zum Chef-Coach kam einigermaßen überraschend. Zuvor galt der spanische Ex-Barcelona-Kicker Oscar Garcia als Wunschkandidat. Die Verhandlungen scheiterten aber nach Gesprächen am Wochenende.

 08:32

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Die Salzburger präsentieren ab 12 Uhr Neo-Coach Peter Zeidler. Wir berichten natürlich LIVE von der Pressekonferenz.

Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.