Mit 27 Jahren

Salzburg-Star Farkas erlitt einen Schlaganfall

Teilen

27-Jähriger spricht erstmals über dramatischen Zwischenfall im Trainingszentrum.

 Fußballprofi Patrick Farkas von Meister Red Bull Salzburg hat am 21. Oktober einen Schlaganfall erlitten. Das bestätigte sein Verein am Samstag. Demnach habe sich bei einem Krafteinsatz im Trainingszentrum in Taxham ein Gerinnsel gelöst und sei ins Gehirn geschossen.
 
 
Seit seinem Zusammenbruch hat Farkas kein Spiel mehr bestritten. Der Rechtsverteidiger befindet sich mittlerweile aber wieder voll im Mannschaftstraining. Allerdings sei ihm auch ein Loch in der Herzrückwand diagnostiziert worden. Weil kein Vorhofflimmern festgestellt worden sei, sei das Risiko für einen neuerlichen Kollaps aber verschwindend gering.
 

Farkas arbeitet am Comeback

Farkas will bereits im Frühjahr wieder voll in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen. Einer Operation, um das Loch im Herzen verschließen zu lassen, will er sich laut eigenen Angaben erst nach Ende seiner Karriere unterziehen.
 
Sein Club machte zum genauen Gesundheitszustand des früheren U21-Nationalspielers bisher keine Angaben. Die Szene am 21. Oktober dürfte aber dramatisch gewesen sein. "Ich konnte weder schreien, noch mich bewegen", schilderte Farkas auf der Club-Homepage. "Ich habe überlegt, was gerade passiert, habe kurz gedacht, dass das mein Ende ist." Erst zehn Minuten nach seinem Zusammenbruch sei er entdeckt worden. Die anschließende Versorgung sei aber sehr gut gelaufen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.