Diesen Bayern-Star möchte Pep unbedingt

Medienbericht

Diesen Bayern-Star möchte Pep unbedingt

Der Startrainer von Manchester City hat seinen Wunschspieler ausgemacht.

Joshua Kimmich gehört zu den heißesten Aktien im Weltfußball: Dass ihn zahlreiche Topklubs jagen, ist keine Überraschung. Dass der flexibel einsetzbare 22-Jährige auf der Wunschliste von Pep Guardiola steht, ebenso wenig. Nun macht der Katalane aber offenbar ernst.

Laut Yahoo Sports UK soll er die City-Klubführung ausdrücklich um eine Verpflichtung gebeten haben. Schon zu Bayern-Zeiten galt er als großer Förderer Kimmichs, hob immer wieder dessen Reife sowie Spielverständnis hervor. "Er hat absolut alles, was ein Fußballer braucht", meinte er. Kimmich sei für ihn wie ein "Sohn".

Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Kimmich sagte einst über Guardiola: "Er hat mir die Chance gegeben, mich immer weiterzuentwickeln, indem er immer neue Ansprüche an mich gestellt hat. Er hat einem sehr viele Räume und Dinge beigebracht. Ich habe bei ihm einen ganz anderen Blick auf das Spiel bekommen."

© Getty

(c) Getty

Einsatzgarantie von Rummenigge

Fraglich ist, ob die Bayern ihren Rohdiamanten ziehen lassen. Sie planen mit ihm als Nachfolger von Philipp Lahm. Nachdem sich Kimmich unlängst über seine Rolle als Teilzeitarbeiter beklagte, gab es sogar eine Einsatzgarantie: "Ab der nächsten Saison hat er dann gesicherte Minuten. So plant es Carlo Ancelotti", verriet Vorstandboss Karl-Heinz Rummenigge.

Der Trainer sprach ebenfalls ein Machtwort: "Es gibt keine Möglichkeit, dass Kimmich diesen Verein verlässt." Kimmichs Vertrag läuft bis 2020. In dieser Saison stand er bislang in 37 Partien auf dem Rasen.