Testspiele

Klarer 3:0-Heimsieg von England gegen Peru

Teilen

Schweiz mühte sich zu 1:0-Heimerfolg gegen Jamaika.

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat am Freitagabend in London einen letztlich überzeugenden 3:0-(1:0)-Erfolg gegen Peru gefeiert. Die Tore für das Team von Trainer Roy Hodgson im ersten WM-Test erzielten Liverpool-Stürmer Daniel Sturridge (32.) nach toller Einzelleistung sowie die Abwehrspieler Gary Cahill (65.) und Phil Jagielka (70.), die beide nach Eckbällen trafen.

Die "Three Lions" taten sich zunächst mit der ruppigen Spielweise der Südamerikaner schwer und offenbarten Schwächen in der Verteidigung. Schlussmann Joe Hart von Meister Manchester City musste sich vor der Pause zweimal auszeichnen (19., 45.). Erst der Führungstreffer gab England Sicherheit, Stürmerstar Wayne Rooney konnte nach überstandener Leistenblessur hinter Sturridge jedoch noch nicht überzeugen. Der Angreifer von Manchester United machte nach dem 2:0 für Raheem Sterling Platz.

Schweiz mit mühevollem Sieg
Die Schweiz mühte sich indes zu einem 1:0-Heimerfolg gegen Jamaika. Josip Drmic, der in der kommenden Saison für Leverkusen spielen wird, erlöste die Eidgenossen in Minute 83 mit seinem Tor. Zuvor fehlte der Mannschaft des deutschen Erfolgstrainers Ottmar Hitzfeld häufig die Durchschlagskraft, um den Defensiv-Riegel der Jamaikaner zu knacken.

Am kommenden Dienstag bestreiten die Schweizer, die bei der WM in Brasilien in der Gruppe E auf Ecuador, Frankreich und Honduras treffen, in Luzern den letzten Härtetest vor der Abreise nach Südamerika gegen Peru. England reist dagegen am Sonntag ins dritte Trainingslager nach Miami, dort stehen weitere Testspiele gegen Ecuador und Honduras an. Bei der WM trifft der Weltmeister von 1966 in der Gruppe D auf Italien, Uruguay und Costa Rica.

Spanien gab sich keine Blöße
Titelverteidiger Spanien hat sich knapp zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in guter Form präsentiert, muss aber noch an seiner Treffsicherheit arbeiten. Der Welt- und Europameister ließ am Freitag in einem Testspiel gegen Bolivien viele gute Chancen aus, kam aufgrund seiner großen spielerischen Überlegenheit jedoch zu einem verdienten 2:0 (0:0).

Die Tore gegen die harmlosen Südamerikaner, die sich nicht für das Turnier in Brasilien qualifizierten, erzielten Fernando Torres vom FC Chelsea per Foulelfmeter (51.) und Barcelonas Andres Iniesta (84.).

Torres, vor dessen Strafstoß der in der Innenverteidigung spielende Javi Martinez vom FC Bayern gefoult worden war, feierte in Sevilla nach knapp einem Jahr Länderspielpause ein gelungenes Comeback.

Trainer Vicente des Bosque schonte noch die Spieler von Champions-League-Sieger Real Madrid und Finalist Atletico Madrid. Erst am Montag will del Bosque seinen endgültigen WM-Kader bekanntgeben. Dann wird auch klar sein, ob Atleticos Topstürmer Diego Costa nach einer Verletzung noch rechtzeitig fit wird.

Dzeko-Doppelschlag bei Bosniens 2:1 gegen Elfenbeinküste
Sturmstar Edin Dzeko hat Bosnien-Herzegowina im Vorfeld der Fußball-WM in Brasilien ein Erfolgserlebnis beschert. Der 28-Jährige vom englischen Meister Manchester City erzielte am Freitag (Ortszeit) beim 2:1-Testspielerfolg in St. Louis (US-Bundesstaat Missouri) gegen die Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) beide Treffer. Vor 14.101 Zuschauern war Dzeko in der 17. und 53. Minute zur Stelle.

Für die Elfenbeinküste traf Didier Drogba mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze in der Schlussminute. Für den Superstar war es im 100. Länderspiel sein 64. Tor.

In weiteren Testspielen gab es Siege für südamerikanische WM-Teilnehmer: Uruguay schlug Nordirland durch einen Treffer von Christian Stuani (61.) in Montevideo 1:0 (0:0). Chile gewann in Santiago gegen Ägypten nach einem raschen 0:2-Rückstand (Mohamed Salah/12., Khaled Kamar/16.) dank Toren durch Marcelo Diaz (26.) und Eduardo Vargas (60./78.) noch 3:2 (2:1).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ÖFB-Noten gegen Island

Heinz Lindner: 3 - Wurde kaum beschäftigt

Florian Klein: 3 - Solide Leistung auf rechts

Aleksandar Dragovic: 4 - unterlief Fehler beim 1:1

Martin Hinteregger: 3: hatte alles im Griff

Markus Suttner: 3 - gute Aktionen nach vorne

Christoph Leitgeb: 3 - versuchte Spiel zu lenke

Stefan Ilsanker: 2 - gutes Debüt im Team

Marcel Sabiter: 2: Startelf-Debüt mit 1. Treffer

Zlatko Junuzovic: 2: souverän, aber glücklos

Marko Arnautovic: 2 - konnte überzeugen

Marc Janko: 4 - vergab Riesenchance

Die Bilder zu Österreich - Island