Testspiel

Österreich nur 1:1 gegen biedere Isländer

Teilen

Aussetzer nach der Pause kostet Österreich den Sieg.

Die österreichische Fußball- Nationalmannschaft hat am Freitag aus einer ansprechenden Leistung gegen Island nicht alles herausgeholt. Die Österreicher mussten sich im Test in Innsbruck trotz phasenweiser spielerischer Überlegenheit mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Die Tore erzielten Salzburg-Neuzugang Marcel Sabitzer (28.) bzw. Kolbeinn Sigthorsson (46.).

Die alte Leier
Die Österreicher sind damit zwar bereits vier Spiele in Folge unbesiegt, fielen aber wie schon zuletzt bei den erfolgreichen Tests gegen die WM-Starter USA (1:0) und Uruguay (1:1) in der zweiten Hälfte etwas zurück. Am Dienstag geht es in einem weiteren freundschaftlichen Länderspiel in Olmütz gegen Tschechien. Es ist bereits die Generalprobe für die EM-Qualifikation, die am 8. September zu Hause gegen Schweden beginnt.

Koller setzt auf Bundesliga-Power
Auch Island hatte bereits echten Testcharakter. Ohne die verletzten Stammspieler David Alaba, Martin Harnik, Veli Kavlak und Kapitän Christian Fuchs hatte Teamchef Marcel Koller die Gelegenheit, Alternativen auszuprobieren. Nicht weniger als sieben Spieler aus der heimischen Bundesliga standen in der Startformation, vier davon von Meister Salzburg.

Die Bilder zu Österreich - Island



Einer davon war Debütant Stefan Ilsanker. Das defensive Mittelfeld bildete der 25-Jährige gemeinsam mit Clubkollege Christoph Leitgeb. Dazu kam Flügelspieler Sabitzer, der ausgerechnet am Tag der Fixierung seines Transfers von Rapid nach Salzburg auch sein erstes Tor im Nationalteam erzielte - und das in seinem ersten Länderspiel von Beginn an.

Ilsanker leitet Führung ein

Ilsanker hatte mit einem starken Tackling einen Ballgewinn im Mittelfeld eingeleitet. Nach schnellem Umschalten bediente Marko Arnautovic ideal Sabitzer, der Islands Schlussmann Hannes Halldorsson keine Chance ließ. Abgesehen von seinem Assist war Arnautovic in Abwesenheit von Bayern-Star Alaba immer wieder darum bemüht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.

Die Österreicher waren vor 13.800 Zuschauer die gefährlichere Mannschaft. Sabitzer klopfte sowohl per Kopf nach Arnautovic-Flanke (7.) als auch per Volley, den Ilsanker knapp verfehlte (15.), am Tor an. Auf der Gegenseite blieb ein Fehler von Außenverteidiger Florian Klein unbestraft (26.). Die Isländer, im Herbst erst im WM-Play-off an Kroatien gescheitert, blieben vorerst blass.

Kalte Dusche für Özcan

Das österreichische Tor hütete vor der Pause Austrias Heinz Lindner, nach Seitenwechsel Ramazan Özcan. Der Ingolstadt-Legionär musste schon nach weniger als einer Minute hinter sich greifen. Nach einer Freistoßflanke von Ari Skulason fehlte in der ÖFB-Abwehr die Zuordnung. Ajax-Amsterdam-Stürmer Sigthorsson, der den verletzten Tottenham-Angreifer Gylfi Sigurdsson vertrat, konnte ungehindert einköpfeln.

ÖFB-Noten gegen Island

Heinz Lindner: 3 - Wurde kaum beschäftigt

Florian Klein: 3 - Solide Leistung auf rechts

Aleksandar Dragovic: 4 - unterlief Fehler beim 1:1

Martin Hinteregger: 3: hatte alles im Griff

Markus Suttner: 3 - gute Aktionen nach vorne

Christoph Leitgeb: 3 - versuchte Spiel zu lenke

Stefan Ilsanker: 2 - gutes Debüt im Team

Marcel Sabiter: 2: Startelf-Debüt mit 1. Treffer

Zlatko Junuzovic: 2: souverän, aber glücklos

Marko Arnautovic: 2 - konnte überzeugen

Marc Janko: 4 - vergab Riesenchance



Zu viele Chancen vergeben
Rot-Weiß-Rot blieb engagiert, vergab aber eine Vielzahl von Chancen. Ein Schuss von Sabitzer ging am langen Eck vorbei (52.). Die beste Gelegenheit hatte Ersatzkapitän Marc Janko, der nach Querpass von Markus Suttner am Fünfer den Ball nicht traf (55.) und wenig später ausgewechselt wurde. Bei einem Fernschuss von Ilsanker (65.) war Halldorsson ebenso zur Stelle wie bei einem abgefälschten Versuch von Spielmacher Zlatko Junuzovic (67.).

In der Schlussviertelstunde verhalf Koller auch noch Salzburg-Youngster Valentino Lazaro zu seinem Debüt im A-Team. Der 18-Jährige kam für Arnautovic, setzte aber keine entscheidenden Akzente. Koller verpasste seinen zehnten Sieg als ÖFB-Teamchef. Zumindest sind die Österreicher auch nach zehn Länderspielen in Innsbruck weiter ungeschlagen.

Österreich - Island 1:1 (1:0)
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, 13.800, SR Jug/SLO
Tore: Sabitzer (28.); bzw. Sigthorsson (46.)

Österreich: Lindner (46. Özcan) - Klein, Dragovic, Hinteregger, Suttner - Leitgeb (60. Weimann), Ilsanker - Sabitzer (88. Ivanschitz), Junuzovic (86. Baumgartlinger), Arnautovic (75. Lazaro) - Janko (60. Hinterseer)

Island: Halldorsson - Sevarsson, Arnason (46. R. Sigurdsson), Ottesen-Jonsson (88. Jonasson), Skulason - Gislason (60. Danielsson), Gunnarsson, Hallfredsson (79. T.E. Bjarnason), B. Bjarnason - Kjartansson (60. Bödvarsson), Sigthorsson

Gelbe Karten: Ilsanker bzw. Ottesen-Jonsson, Skulason

Nächste Seite: Die Stimmen zum Spiel

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Wir haben in der ersten Hälfte ein gutes Spiel gezeigt und dominiert. In der zweiten Hälfte haben wir direkt den Ausgleich bekommen. Wir hatten aber genügend Möglichkeiten, um den Sieg einzufahren. Leider haben wir nur über oder neben das Tor geschossen oder auf den Torhüter. Das ist eine Geschichte, die kann man nicht von einem Tag auf den anderen ändern. Schlussendlich gehört auch Ruhe vor dem Tor dazu. Da sind wir noch ab und zu zu hektisch.

Es ist schön, wenn wir personelle Alternativen haben. Es ist aber auch wichtig, dass wir die Spieler, die jetzt verletzungshalber nicht dabei waren, bald wieder dazunehmen. Auswärts gegen Tschechien wird es nochmal eine Spur schwieriger, das wissen wir."

Marcel Sabitzer (ÖFB-Torschütze): "Das hat heute Spaß gemacht. Ich denke, ich habe eine gute Leistung gebracht, aber ich hätte lieber gewonnen. In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt und nicht viel zugelassen. Aber gleich nach der Pause haben wir das Tor und dadurch einen kleinen Knacks bekommen. Dennoch sind wir in der zweiten Hälfte zu Chancen gekommen, haben diese dann aber nicht genutzt."

Aleksandar Dragovic (ÖFB-Verteidiger): "Sie hatten eine Torchance und haben das Tor gemacht. Wir hatten gute Phasen im Spiel. Es war ein guter Ball beim Freistoß der Isländer. Da haben ich und die gesamte Abwehr einen Moment nicht aufgepasst. Das sind kleine Details, die ausschlaggebend sind - auch gegen Island. Wir müssen aus solchen Situationen lernen."

Lars Lagerbäck (Island-Teamchef): "Es waren zwei verschiedene Halbzeiten. Vor der Pause hat mich Österreich sehr beeindruckt, da hätten sie mehr Tore erzielen müssen. Österreich spielt ein sehr gut organisiertes Pressing, Herr Koller hat gute Arbeit geleistet. Nach der Pause ist Island besser geworden. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, aber Österreich hätte den Sieg verdient gehabt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zu Österreich - Island

ÖFB-Noten gegen Island

Heinz Lindner: 3 - Wurde kaum beschäftigt

Florian Klein: 3 - Solide Leistung auf rechts

Aleksandar Dragovic: 4 - unterlief Fehler beim 1:1

Martin Hinteregger: 3: hatte alles im Griff

Markus Suttner: 3 - gute Aktionen nach vorne

Christoph Leitgeb: 3 - versuchte Spiel zu lenke

Stefan Ilsanker: 2 - gutes Debüt im Team

Marcel Sabiter: 2: Startelf-Debüt mit 1. Treffer

Zlatko Junuzovic: 2: souverän, aber glücklos

Marko Arnautovic: 2 - konnte überzeugen

Marc Janko: 4 - vergab Riesenchance

OE24 Logo