Kommentare

Krankls und Polsters Meinung zu Koller

Teilen

Hans Krankl und Toni Polster über die Vertragsverlängerung mit Marcel Koller.

Krankl: "Zirkus war unnötig"

Es ist in Ordnung, dass Marcel Koller Teamchef bleibt. Er macht bei uns einen guten und soliden Job. Fakt aber auch: Die WM-Quali hat Koller nicht gepackt. So wie viele vor ihm.

Im Endeffekt zählt nur, dass man beim ÖFB mit seiner Arbeit zufrieden ist und den Weg mit Koller weitergehen möchte.

Das Theater hat viel zu lange gedauert
Was ich mich frage: Warum haben Koller und der ÖFB so ein riesiges Theater um diese Vertragsverlängerung gemacht? Der Zirkus hat viel zu lange gedauert.

Zuerst ist Koller beim 1. FC Nürnberg im Gespräch gewesen und hat abgesagt. Dann sollte er Schweizer Nationaltrainer werden – und hat wieder abgesagt. Also: Den Wirbel hätte man sich ersparen können.

Jetzt müssen auch die Ergebnisse her
Aber noch einmal: Grundsätzlich finde ich die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Koller okay.

Ob es die richtige Entscheidung ist, wird man sowieso erst in zwei Jahren wissen. Nach der Quali für die EURO 2016 sind wir alle klüger.

Kollers Glück: Wir hatten schon lange nicht mehr solche Topspieler wie jetzt. Das ist die beste Nationalmannschaft seit zehn Jahren. Da müssen auch entsprechende Ergebnisse her!

Toni Polster: "Der ÖFB hatte gar keine Wahl"

Ich glaube, dass der ÖFB schon total unter Druck gestanden ist und deshalb alles versucht hat, um Marcel Koller zu halten. Der kommt überall gut an, ist bei den Spielern und den Fans beliebt. Deshalb musste der ÖFB über die Schmerzgrenze gehen. Bei aller Wertschätzung muss man allerdings auch anmerken: Koller hat das Ziel verfehlt und uns nicht zur Weltmeisterschaft nach Brasilien geführt.

Das Getöse war kaum noch auszuhalten
Dieses Getöse um Koller war allerdings am Schluss kaum noch auszuhalten. Gut, dass eine Entscheidung gefallen ist. Das hat zu lange gedauert, hätte Koller ganz sicher auch Sympathien in Österreich und der Schweiz gekostet, wenn es noch weitergegangen wäre.

Koller wird uns zur EURO 2016 führen
Der Poker um den neuen Vertrag ist aus Kollers Sicht durchaus legitim gewesen. So läuft das Business.

Unsere Chance, die Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich zu schaffen, ist extrem groß. Ich bin der Meinung: Koller wird das packen. Die Entwicklung ist sicher positiv.

Die besten Bilder von Marcel Koller

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Marcel Koller