Mit je 31 Saisontoren

Ronaldo & Suarez teilen sich "Goldenen Schuh"

Teilen

Bullen-Stürmer Soriano landet auf dem fünften Platz.

Cristiano Ronaldo und Luis Suarez haben den "Goldenen Schuh" gewonnen. Zum erst zweiten Mal (nach 2004/05) seit der Einführung der Auszeichnung für den besten Torjäger Europas muss diese geteilt werden. Ronaldo erzielte für Real Madrid in der abgelaufenen Liga-Saison genauso 31 Tore wie Luis Suarez im Dress von Liverpool.

Ronaldo hat den "Goldenen Schuh" damit wie Barcelonas Lionel Messi, der als Titelverteidiger diesmal Platz drei belegte, dreimal gewonnen. Suarez darf sich zum ersten Mal über die Auszeichnung freuen.

Salzburgs Stürmer Jonatan Soriano holte den fünften Rang. Der "Bullen"-Kapitän brachte es wie das Siegerduo auf 31 Treffer, allerdings sind Tore in der österreichischen Bundesliga für die Berechnung weniger wert. Die fünf besten Ligen nach dem UEFA-Koeffizienten haben einen Faktor von 2, von Platz sechs bis 22 nur 1,5 und dahinter 1.

Endwertung "Goldener Schuh" (Saison 2013/14):
1. Cristiano Ronaldo (Real Madrid) 31 Tore/62 Punkte
  . Luis Suarez (Liverpool)         31/62
 3. Lionel Messi (FC Barcelona)     28/56
 4. Diego Costa (Atletico Madrid)   27/54
 5. Jonatan Soriano (Salzburg)      31/46,5

 Weiter:
14. Alan (Salzburg)                 26/39
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.