Todesstrecke

Ferrari gedenkt in Sepang Simoncelli

Teilen

Italienischer MotoGP-Star war im letzten Oktober auf der GP-Strecke tödlich verunglückt.

Die Erinnerungen an einen der tragischen Tage der jüngeren Motorsport-Vergangenheit fahren am Wochenende beim Formel-1-Grand-Prix von Malaysia mit. Der italienische Motorrad-Star Marco Simoncelli war am 23. Oktober des Vorjahres mit nur 24 Jahren auf der Strecke in Sepang tödlich verunglückt. Der unsachgemäße Abtransport des Verunglückten hatte damals für scharfe Kritik gesorgt. Simoncelli starb noch an der Rennstrecke.

Ferrari trägt Trauer
Vor allem Ferrari gedachte dem Italiener, der wie das Traditionsteam aus der Emilia Romagna stammt. Unzählige Tage hat Simoncelli auf der Ferrari-Teststrecke in Mugello verbracht, war auch mit Teamchef Stefano Domenicali befreundet. Einige Mitarbeiter versammelten sich in Malaysia für ein Foto in der Unglückskurve 11, in der Simoncelli nach seinem Sturz vom US-Amerikaner Colin Edwards und von seinem Landsmann Valentino Rossi überrollt worden war.

Trauer nach Simoncelli-Tod

Paolo Simoncelli, der Vater, ist geschockt.

Auch Kate, die Freundin des verunglückten MotoGP-Stars, musste den Horror-Sturz vor Ort miterleben.

Die Boxen-Crew von Simoncelli ist am Boden zerstört.

Geschockte Fans an der Rennstrecke in Sepang.



"Sic, immer mit uns", stand auf einer Boxentafel, die Fernando Alonso und Felipe Massa hielten - unter dem Spitznamen von Simoncelli ein Ferrari-Pferd, eine italienische Flagge, und seine Nummer 58. "Es wird immer schwierig sein, hier zu fahren", meinte Alonso. "Es ist traurig, zu wissen, dass einer unserer Kollegen hier gestorben ist. Aber die ganze Ferrari-Familie und die Menschen in Italien werden ihn immer in Erinnerung behalten. Das ist das Wichtigste."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tausende bei Simoncelli-Begräbnis

Am Donerstag fand das Begräbnis von marco Simoncelli statt.

Vor dem Begräbnis waren tausende Fans Stunden lang Schlange gestanden, um in der Aufbahrungshalle in Coriano noch einmal einen Blick auf den Piloten werfen zu können.

Simoncellis Leiche war in einem Sarg mit Glasdeckel ausgestellt worden.

Rosella und Paolo Simoncelli, die Eltern

Valentino Rossi

Honda-Team-Manager Fausto Gresini

Marco Melandri und seine Freundin Manuela

Jorge Lorenzo

Zahlreiche junge Biker trauern um ihr Idol

Die Motorräder des Piloten wurden um den Sarg in der Kirche aufgestellt.

Simoncelli-Leichnam überführt

Trauer nach Simoncelli-Tod

Paolo Simoncelli, der Vater, ist geschockt.

Auch Kate, die Freundin des verunglückten MotoGP-Stars, musste den Horror-Sturz vor Ort miterleben.

Die Boxen-Crew von Simoncelli ist am Boden zerstört.

Geschockte Fans an der Rennstrecke in Sepang.