Teamorder-Skandale

Immer wieder Ferrari

Teilen

Hockenheim-Manöver ließ Erinnerungen an Spielberg wach werden.

Mit der offensichtlichen Stallregie von Hockenheim hat Ferrari die Erinnerung an die Teamorder-Skandale von Spielberg geweckt. 2001 und 2002 hatte Michael Schumacher auf dem Weg zum Formel-1-Titel jeweils von Anweisungen der Box profitiert, Teamgefährte Rubens Barrichello wurde zugunsten des Deutschen eingebremst. Das Überholmanöver von Fernando Alonso gegen Felipe Massa am Sonntag im Deutschland-Grand-Prix rief Erinnerungen an diese Skandale wach.

Ferrari-Teamchef
"Lass Michael für die WM überholen", befahl der damalige Ferrari-Teamchef Jean Todt dem Brasilianer Barrichello 2001 in Österreich. Wenige Meter vor dem Ziel gab der Südamerikaner nach, Schumacher überholte und wurde Zweiter hinter dem Schotten David Coulthard im McLaren-Mercedes. "Das ist Ferrari-Philosophie. Das war eine kluge Entscheidung", lobte Schumacher seinerzeit.

Schmierentheater
Ein Jahr später führte Ferrari das gleiche Schmierentheater auf. Barrichello überließ Schumacher auf Befehl kurz vor dem Ziel die Führung und damit den Sieg. "Ich bin gefragt worden, und ich habe geantwortet - ich mach's", bekannte der "Wasserträger" später.

Internationale Automobilverband
Einen Tag später reagierte der Internationale Automobilverband (FIA) und bestellte beide Piloten sowie die Ferrari-Führung zum Rapport vor den Motorsport-Weltrat. Nach der Anhörung gut einen Monat später verhängten die FIA-Richter eine Geldbuße von einer Million Dollar (775.374 Euro), weil Schumacher Barrichello bei der Siegerehrung regelwidrig den obersten Platz auf dem Podium und den Pokal überlassen hatte.

Formel-1-Kommission
Erst am Saisonende 2002 zog die FIA dann die Konsequenzen aus den Vorfällen von Spielberg und dem anschließenden Sturm der Kritik. Die Formel-1-Kommission beschloss das Verbot der Stallorder, das seither im Regelwerk im Paragraf 39.1 ("Eine Teamorder, die das Rennergebnis beeinflusst, ist verboten") festgeschrieben ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo