Anders überlegt

Gebrselassie macht doch weiter

Teilen

Marathon-Weltrekordler erklärt Rücktritt vom Rücktritt.

Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie hat seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt und den Start bei den Olympischen Spielen 2012 in London als großes Ziel ausgegeben. Das berichteten Online-Portale im Heimatland des Ausnahme-Läufers in Äthiopien am Montag. Der 37-Jährige wurde von seinem Coach Woldemeskel Kostre mit der Aussage zitiert, er wolle seine Karriere fortsetzen, solange er gesund sei.

Der zweifache Olympiasieger Gebrselassie hatte vergangene Woche nach der Aufgabe beim New-York-Marathon sein Karriereende bekanntgegeben, drei Tage später aber bereits die Kehrtwende eingeleitet. Via Twitter verkündete er, dass es eine Chance für eine Rückkehr gebe. Jetzt scheint das Comeback perfekt.

Gebrselassie hatte 2008 in Berlin mit 2:03:59 Stunden die aktuell gültige Weltbestmarke im Marathon erzielt. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney gewann der Äthiopier jeweils die Goldmedaille über 10.000 m. Über diese Distanz wurde er von 1993 bis 1999 außerdem viermal Weltmeister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.